Wieder eine gemeinsame Stimme der Gewerkschaften vor Ort
DGB-Kreisverband Konstanz gegründet: Der Dachverband ist zuständig für die Einzelgewerkschaften im Landkreis Konstanz, die damit wieder eine gemeinsame Stimme vor Ort haben. Das neue Gremium wählte einstimmig Klaus Mühlherr, den Vorsitzenden der Lehrergewerkschaft GEW Konstanz, zum Vorsitzenden. Ob allerdings der ehrenamtliche Vorstand – der DGB ist nicht mehr mit fest angestellten Hauptamtlichen vor Ort vertreten – mehr als nur symbolische Funktion hat, bleibt abzuwarten
Als Stellvertreterin fungieren die Betriebsratsvorsitzende von Atos IT Solutions und Services, Lore Dizinger (IG Metall). Neben den beiden Vorsitzenden gehören dem Gremium an: Torsten Fröhlich (Gewerkschaft der Polizei), Bernhard Hanke (ver.di), Ursula Hanser (ver.di), Christos Koulelis, Wolfgang Roesel (beide IG Berbau und energie), Sandra Schneider (IG BAU) und Raoul Ulbrich (IG Metall). Betreut wird der Kreisverband von DGB-Regionssekretär Gottfried Christmann im Regionsbüro Ravensburg.
In gewerkschaftspolitischen Fragen wird sich künftig der neue Kreisverband als gemeinsame Stimme der Mitgliedsgewerkschaften zu Wort melden. So diskutierten die GewerkschafterInnen in der Gründungsversammlung über mögliche zukünftige Arbeitsschwerpunkte wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, den Fachkräftemangel, Leiharbeit, Niedriglöhne und Aufstocker, Altersarmut und Rente.
Sehr beunruhigt zeigte sich der DGB-Kreisvorstand darüber, dass Mitte September eine NPD-Kundgebung auf dem Heinrich-Weber-Platz in Singen stattfinden konnte. Klaus Mühlherr kündigte an, dass man mit den Parteien in Singen über Präventionsmaßnahmen reden wolle.
Zu den Aufgaben des DGB Kreisverbandes gehört neben der gewerkschaftlichen Interessenvertretung auf kommunaler Ebene auch die Unterstützung der Mitgliedsgewerkschaften im Landkreis Konstanz. Mit der Gründung des DGB Kreisverbandes soll vor allem auch die ehrenamtliche Arbeit gefördert werden. Durch das hauptamtliche Team des DGB um Regionsgeschäftsführer Peter Fischer in Ulm und in den Regionsbüros Ravensburg und Reutlingen werden neben dem Kreisverband Konstanz weitere sieben Kreisverbände in Südwürttemberg unterstützt.
Autor:PM