Hexperimente im Bodmanhaus
Nach dem Erfolg des letzten Donnerstags mit Melinda Nadj Abonji und Balts Nill folgt diese Woche das zweite Gastspiel von „Hexperimente“ im Bodmanhaus: Christian Uetz und Sylwia Zytynska mit ihrer literarisch-musikalischen Performance „Zum Sterben Hex“ lassen auf einen vergnüglichen Donnerstagabend hoffen
Seine Auftritte sind obsessiv, die Texte experimentell: Christian Uetz geht oft bis an seine Grenzen und ermöglicht damit dem Publikum außergewöhnliche literarische Erfahrungen. Für „Hexperimente“, das jährliche Kulturereignis in Avers GR, hat sich Uetz auf neuhochdeutsche Schriften und Fragmente aus Hexenprozessen des 17. Jahrhunderts eingelassen und daraus mit der Musikerin Sylwia Zytynska eine zeitgenössische Performance erarbeitet. Im Werk „Zum Sterben Hex“, das diese Woche in Gottlieben aufgeführt wird, vermischen sich Wortkaskaden und Lautverschiebungen des Thurgauer Kulturpreisträgers Uetz mit dem Klopfen und Stampfen der aus Polen stammenden Perkussionistin Zytynska.
„Hexperimente“ ist ein besonderes kulturelles Ereignis, das jeden Sommer in Avers, dem höchstgelegenen Schweizer Bergdorf stattfindet: Ausgehend von historischen Dokumenten aus lokalen Hexenprozessen früherer Jahrhunderte werden von namhaften KünstlerInnen moderne Werke erarbeitet und uraufgeführt. Dieses Jahr kommt „Hexperimente“ zum ersten Mal ins Unterland: Nach der erfolgreichen Performance von Melinda Nadj Abonji und Balts Nill letzte Woche treten am kommenden Donnerstag Christian Uetz und Sylwia Zytynska im literarischen Bodmanhaus Gottlieben auf.
Christian Uetz (s.Foto), geboren 1963 in Egnach, ist Philosoph, Poet und Performer in Zürich. Er gastiert regelmäßig auf Festivals für experimentelle Poesie und Spoken Poetry in vielen Ländern und wurde oft ausgezeichnet, 2005 etwa mit dem Kulturpreis des Kantons Thurgau, 2010 mit dem Bodensee-Literaturpreis.
Sylwia Zytynska (s.Foto), geboren 1963 in Warschau, ist Schlagzeugerin, Improvisatorin, Komponistin und Musikvermittlerin in Basel. Als international gefragte Schlagzeugerin ist sie in der komponierten und in der improvisierten Musik gleichermaßen zu Hause. Ausgezeichnet u.a. mit dem Kulturpreis der Alexander-Clavel-Stiftung 2001 und mit dem Lily-Wäckerlin-Preis für Jugend und Musik 2009.
Autorin: Brigitte Conrad
Hexperimente im Bodmanhaus: Christian Uetz und Sylwia Zytynska. Zum Sterben Hex Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20 Uhr, Eintritt: 8 Franken, Reservierung: Bodmanhaus – Am Dorfplatz 1 – 8274 Gottlieben, Tel. +41 (71) 669 34 80, sekretariat@bodmanhaus.ch www.bodmanhaus.ch