Blues, Jazz, Rock und Yogi in der Kirche
Der bekannte Konstanzer Gitarrist und Komponist Yogi Groß präsentiert seine neue Formation, die Yogi Groß Group. Am 29. 12. um 17 Uhr in der Konstanzer Lutherkirche. Da gibt es in heiligen Hallen dann Jazz, Blues und Rock – Eigenkompositionen mit viel Sinn zur Improvisation. Lassen Sie sich überraschen von den vier Musikern, die aus allen Ecken des Bodensees kommen
Der Gitarrist und Komponist Yogi Groß präsentiert seine neue Formation, die Yogi Gross Group (s. Foto). Mit dabei sind Musiker, die entweder am Bodensee leben oder von dort kommen. Es handelt sich um Pit Drefahl am Bass, den Saxophonisten und Akai EWI-Spieler Christian Nickel, der in Basel wohnt und den Schlagzeuger Didi Konzett aus Bregenz. Das Repertoire besteht ausschließlich aus „Jazzrock“ Eigenkompositionen mit viel Freiraum zur spontanen Improvisation und Interaktion. Das Spektrum reicht von Jazz, Fusion, Blues, Live-Elektronik bis hin zu Rock.
Yogi Groß, Gitarrist und Komponist aus Konstanz bewegt sich innerhalb unterschiedlicher Musikwelten. Er begann als Autodidakt Mitte der sechziger Jahre und machte bald erste Live-Erfahrungen mit verschiedenen Bands aus der Region. Nach Auflösung der Gruppe „Indian Summer“ Mitte der Siebziger Jahre gründete er die Rock-Jazz-Formation „Baba Yaga“, in der fast ausschließlich seine eigenen musikalischen Ideen umgesetzt wurden.
Anfang der Achziger Jahre konsolidierte er sein Gitarrenspiel an der „Swiss-Jazz-School Bern“, danach an der damals gerade neu gegründeten „Jazz-Schule St. Gallen“. Parallel dazu spielte er auf zahlreichen Sessions, unter anderem als Gast beim Trio des Schweizer Pianisten Lukas Kramer oder auch zusammen mit Claus Veeser, dem bekannten Saxophonisten aus der Region, sowie Gerald Moniez, dem Schlagzeuger aus Paris. Bald darauf gründete er mit dem St. Gallener Schlagzeuger Eric Hug die Gruppe „Ozon“ (später „Zoom“). In dieser Formation spielte er mit wechselnder Bass- Besetzung (u.a. dem Schweizer Top-Bassisten Rätus Flisch ) ausschließlich Eigenkompositionen. Es folgten Konzerte quer durch die Schweiz von St. Gallen bis Bern (u.a. im renommierten Jazz- Club „Bazillus“ in Zürich). Mit Zoom gastierte er mehrmals auf dem Konstanzer Jazzherbst im K9. in Konstanz.
2003 gründete er das Konstanzer Gitarrentrio, mit dem er bis 2009 Konzerte gab. Seit 2011 existiert die aktuelle “Yogi Groß Group“, die am 29. Dezember in der Lutherkriche aufspielen wird. Ein Besuch könnte sich lohnen.
Autor: PM/hpk
Mein Besuch wird sich auch lohnen.
Außer Vergnügen und Spaß, die sind gewiss, gibt es
darüberhinaus auch Innerlichkeit und Besinnung, bis hin
zur nützlichen erkenntnis.