Maurice Chappaz – Dichter und Visionär

Das Bodmanhaus beginnt 2013 mit einem Abend über den Walliser Dichter Maurice Chappaz. Er wird präsentiert von Charles Linsmayer, dem bekannten Literaturherausgeber, und der Schauspielerin Regula Imboden. So ist es denn auch ein Thurgauer Abend, denn das von Linsmayer neu herausgegebene Chappaz-Lesebuch erschien im Herbst 2012 im Huber-Verlag Frauenfeld. Eingeleitet wird der Anlass vom Thurgauer Kulturpreisträger Hansrudolf Frey. Das alles schon am 17. Januar

Das Bodmanhaus in Gottlieben beginnt sein neues Programm 2013 mit Maurice Chappaz, einem Walliser Dichter und Visionär. Chappaz lebte von 1916 bis 2009, er ist – neben seiner Frau Corinna Bille – wohl der bekannteste und wichtigste Walliser Schriftsteller seiner Zeit.

Ausgezeichnet mit dem Grossen Schillerpreis und der Bourse Goncourt de la Poésie, wurde er in der Schweiz auch wegen einer Streitschrift gegen die kommerzielle Landschaftszerstörung und gegen die «Zuhälter des ewigen Schnees» berühmt. Als Autor bleibt er diesseits des «Röstigrabens» allerdings noch zu entdecken.

Vier Jahre nach dem Tod von Maurice Chappaz hat Charles Linsmayer ein Lesebuch mit seinen Texten herausgegeben. Es ist in der Reihe «Reprinted by Huber» im Huber-Verlag Frauenfeld erschienen, obwohl dieser Verlag eigentlich gar nicht mehr existiert. Das Buch trägt den Titel «In Wahrheit erleben wir das Ende der Welt» und enthält erstmals in deutscher Sprache einen repräsentativen Einblick in Chappaz‘ literarisches Schaffen: vom ersten publizierten Text über sein ganzes, vielfältiges Werk bis zum «Roman de la Petite Fille», an dem er noch in der Woche seines Todes arbeitete. Ein biografisches Nachwort stellt Chappaz‘ Werk in seinen zeitgeschichtlichen Zusammenhang.

Im Bodmanhaus präsentiert nun Charles Linsmayer zusammen mit der Schauspielerin Regula Imboden eine multimediale Begegnung mit dem Dichter in Texten, Bildern und Filmszenen. Man wird Chappaz kennenlernen an diesem Abend – es ist genau vier Jahre und zwei Tage nach seinem Tod – und man wird ihn nicht mehr vergessen. Eingeführt wird der Anlass vom ehemaligen Programmleiter des Huber-Verlags, dem Thurgauer Kulturpreisträger Hansrudolf Frey.

Autor: PM

Maurice Chappaz – Dichter und Visionär. Präsentiert von Charles Linsmayer und Regula Imboden, Donnerstag, 17. Januar 2013, 20 Uhr, im Bodmanhaus Gottlieben TG, Eintritt: 8 Franken. Reservierung: Bodmanhaus – Am Dorfplatz 1 – 8274 Gottlieben, Tel. +41 (71) 669 34 80, sekretariat@bodmanhaus.ch; www.bodmanhaus.ch