Texte verbrannter Dichter
„Erlauben Sie, dass ich schweige… “ Gerd Berghofer liest Texte „Verbrannter Dichter“. Die Volkshochschule Konstanz-Singen lädt am Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:30 Uhr, anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus zu einem Literaturabend ein. Der Rezitator und Schriftsteller Gerd Berghofer wird aus Texten von Literaten lesen, deren Werke 1933 von den Nazis verbrannt wurden.
Berghofer verknüpft biografische Zeugnisse, Briefe, Gedichte und Prosa betroffener Autoren zu einem faszinierenden Live-Programm. Er thematisiert auch die Folgen der Bücherverbrennung – Exil, Gefängnis, Tod, Freitod, innere Emigration oder Anpassung.
Gerd Berghofer ist freier Schriftsteller und Rezitator. Auch als Autor von Gedichten und Erzählungen und als Sprecher von Hörbüchern hat er sich einen Namen gemacht. Für seine literarischen Arbeiten wurde er unter anderem mit dem Lyrikpreis des Freien Deutschen Autorenverbandes ausgezeichnet.
vhs Konstanz, Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:30 Uhr: „Erlauben Sie, dass ich schweige… “ Gerd Berghofer liest und spricht Texte „Verbrannter Dichter“; Eintritt frei