Und welche Waffen baut Ihr Arbeitgeber?

Kennen Sie die Rüstungsfirmen in Ihrer Nähe, die Militärstandorte? Wissen Sie, wo rund um den Bodensee eifrig Militärforschung betrieben wird und wo Forschungskooperationen bestehen? Und ist womöglich Ihr Arbeitgeber in Rüstungsaktivitäten verwickelt? Antworten auf diese Fragen gibt der neue Rüstungsatlas Baden-Württemberg, der noch in diesem Monat rund um den See präsentiert wird. Und kaufen können Sie die Broschüre bei der Gelegenheit auch

Zwischen 20. und 22. Februar präsentiert einer der Verfasser, Dr. Andreas Seifert von der IMI, den neuen Rüstungsatlas Baden-Württemberg an vier Orten und Abenden rund um den Bodensee:

· In Konstanz am Mittwoch, 20.02.2013, um 19.30 Uhr in der VHS, Katzgasse 7 (Raum 1.3.)
· In Überlingen am Donnerstag, 21.02.2013, um 19.30 Uhr im Evang. Gemeindehaus,
Grabenstraße 2 (Balkonzimmer).
· In Friedrichshafen am Freitag, 22.02.2013, um 16.30 Uhr, im Parteibüro Werderstraße 5.
· In Lindau am Freitag, 22.02.2013, um 20.00 Uhr im Gewölbesaal des Evangelischen
Hospitals, Schmiedgasse 18.

Die Informationsstelle Militarisierung e.V. (IMI) wurde 1996 von mehreren Personen der Friedens- und Sozialen Bewegung, unter anderem Tobias Pflüger, initiiert. Die Gründung war auch eine Reaktion auf die Aufstellung der Spezialeinheit Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr in Calw am gleichen Tag. Der Sitz des gemeinnützigen Vereins ist Tübingen.

Es geht um Rüstungsfirmen, Militärstandorte, Militärforschung bzw. Forschungskooperationen und um die Aktionen der Friedensbewegung dagegen. Alles mit dem Schwerpunkt auf die Bodenseeregion. Der Rüstungsatlas umfasst 72 Din-A4-Seiten. Er kostet 3,50 Euro.

Verfasst wurde der Rüstungsatlas mit freundlicher Unterstützung von PAX CHRISTI und anderen Friedensgruppen. Es gibt ihn auch als pdf-Dokument zum Herunterladen: www.imi-online.de/download/ruestungsatlas_2012_web.pdf.

Veranstaltet werden die Präsentationen von „Initiative gegen Waffen vom Bodensee“ zusammen mit attac-Lindau und der Friedensinitiative Konstanz.

Autor: PM/hpk