“Djindjic – Ein Leben”
Was hat Djindjic erreicht? Wie hat er sein Land verändert? Und warum wurde er ermordet? Der Dokumentarfilm über den serbischen Premier und Konstanzer Doktoranden “Djindjic – Ein Leben” wird am Montag, 6. Mai, im Rahmen des Programms „Aufgeweckt. Gedenken an Dr. Zoran Djindjic in Konstanz“ in der Universität gezeigt. Im Anschluss dann eine Podiumsdiskussion mit dem Filmemacher Christoph Sodemann
Die deutsch-serbische Dokumentation über das Leben von Zoran Djindjic ist eine tiefgehende Auseinandersetzung mit seiner Person, dem homo politicus, und mit einer nicht immer unumstrittenen, facettenreichen Persönlichkeit. Der Bremer Filmemacher Christoph Sodemann und der Belgrader Autor Dusan Velickovic, ein alter Freund von Djindjic aus gemeinsamen Studienzeiten, verfolgen seinen Weg vom Dissidenten zum Premier, befragen Freunde, Weggefährten und seine Frau Ruzica.
Was trieb diesen Mann, der für sein Land Visionen entwickelte und so tragisch scheiterte, bevor er sie realisieren konnte? Wer war dieser Zoran Djindjic? Philosoph und Realpolitiker, der Machtspiele beherrschte und der sich deswegen angreifbar machte. Hunderttausende kamen zu seinem Begräbnis, und haben wohl erst dort begriffen, welchen großen Politiker Serbien und Europa verloren hat.
Ein Film, facettenreich wie das Leben von Djindjic, reich an visuellem Material aus den international kaum bekannten serbischen Archiven, eine Mischung von kühl erzählten Fakten und kreativem Dokumentarfilm, eben die Geschichte eines romantischen jungen Mannes, der eigentlich Filmregisseur werden wollte, aber dann das viel aufregendere Leben eines Politikers in Serbien führte – auf dem schwierigen Weg in die Demokratie.
Autor: PM
“Djindjic – Ein Leben” (2005), Regie: Christoph Sodemann, Dušan Veli?kovi?; 6.5.2013, 19 Uhr Universität Konstanz, Raum A702, im Anschluss an den Film ein Gespräch mit PD Dr. Mike Roth und Christoph Sodemann, moderiert von Radmila Krstaji?. Eintritt kostenlos. www.djindjic-konstanz.de
Weitere Links:
Der Optimismus des Zoran Djindjic