Das Z88 feiert Jubiläum
Mit einer Tanznacht ab Plattenteller am heutigen Freitag und dem Konzert der bekannten Thurgauer Band «Snipergarden» am Samstag, 14. September, feiert der Kulturverein Z88 in der Kreuzlinger Hauptstraße seinen 25. Geburtstag. Und wie vor 25 Jahren wird dann Musik noch von Hand gemacht – von den DJs am Freitag, aber auch von der Band am Samstag. Alles in allem eine geballte Ladung Spaß für die Ohren
25 Jahre Z88, dieses Jubiläum muss gefeiert werden. Am Freitag, 13. September, ab 20 Uhr, findet deshalb ein Comeback der besonderen Art statt. Schon an der ersten Kreuzlinger Kulturwoche 1989 stellten die beiden DJs KM und kp ihr Können unter Beweis und ließen die Puppen, äh, das Publikum. tanzen. Das wiederholt sich am ersten Jubiläumsabend, die Flipo kommt erstmals in dieser Form ins Z. Keine iPods, keine Laptops – Handarbeit wie vor 25 Jahren ist angesagt, wenn die beiden DJs ihren Sound ab CD oder Vinyl über die Lautsprecher tönen lassen. Abgespielt wird alles, was in die Beine fährt: Von A wie AC DC bis Z wie Zappa aus den Zeiten des Grammophons bis ins 21. Jahrhundert. Die Flipo beginnt um 20 Uhr.
Snipergarden ist die Rockformation aus dem Thurgau, die mit voller Energie und Herzblut unterschiedliche Gangarten der Rockmusik auf die Bühne bringt. Seit einigen Jahren erarbeiten die vier Mitglieder (s. Foto) ein eigenes Programm, das sich stilistisch zwischen Rock und Independent bewegt. Aktuelle Texte, eingebettet in mal mehr, mal weniger eingängige Melodien, paaren sich mit solidem, bodenständigem Rock. Kleine Ausflüge in harte Metal-Kracher werden mit verspielten Anleihen aus dem Funk-Bereich serviert. Alles in allem eine geballte Ladung Spaß für die Ohren. Wer guten Gitarrenrock liebt, sollte Snipergarden unbedingt am Samstag ab 21 Uhr antesten.
Autor: PM/hpk