Gesucht: Neue Ideen für den Naturschutz in Singen

Die Umweltschutzstelle der Stadt Singen und finep (Esslinger Forum für internationale Entwicklung + Planung e. V.) laden gemeinsam zur Veranstaltung „Natur- und Umweltschutz interkulturell gestalten“ ein: Es sollen Ideen für neue Aktivitäten im Naturschutz in und um Singen entwickelt werden 

Worum geht´s?

– Begegnung und Austausch rund um die Themen „Natur und Umwelt“

– Ideen für partnerschaftliche Naturschutzaktivitäten zwischen Engagierten aus unterschiedlichen      Kulturkreisen in Singen

– Perspektiven für „mehr Interkultur“ in der Naturschutzarbeit

Am Beispiel der türkischsprachigen Umweltgruppe „Yeşil Çember“, der Ausbildung türkischsprachiger UmweltbotschafterInnen, der Naturschule Konstanz und des Projekts „BUNDspechte“ werden Wege zu mehr „Interkultur“ im Natur-/Umweltschutz dargestellt.

Im Gespräch mit den Teilnehmern möchten die Veranstalter erste Ideen für Aktivitäten in Singen sammeln und gemeinsam überlegen, wie es gelingt, für den bewussten Umgang mit „Natur und Umwelt“ im kulturellen Sinn „zusammen zu wachsen“.

Weitere Infos zum Projekt: www.multikulturlandschaft.de

Autor: PM

Veranstaltung: „Natur- und Umweltschutz interkulturell gestalten“, Dienstag, 21. Januar, Kulturzentrum Gems (Mühlenstraße 13, Singen). Ab 17.30 Uhr gibt es einen Willkommens-Snack; das Programm findet von 18 bis 21 Uhr statt. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Engagierte aus Verbänden und Vereinen und Verwaltungsmitarbeiter unterschiedlicher Fachbereiche.