Linke Liste Konstanz lädt zur Kandidaten-Kür

Nach den turbulenten Nominierungen von FGL und SPD stellt nun auch die LLK (Linke Liste Konstanz) ihre KandidatInnen für die Gemeinderatswahl am 25. Mai auf: In einer Woche, am 19. Februar, werden im Treffpunkt Petershausen die 40 Listenplätze besetzt. Erklärtes LLK-Ziel: Mindestens einen Gemeinderatssitz mehr und damit Fraktionsstärke erreichen  

Die Linke Liste Konstanz (LLK) lädt alle Interessierten zu ihrer Nominierungsversammlung für die kommende Gemeinderatswahl ein. Sie wird am Mittwoch, 19. Februar, ab 19.30 Uhr im Treffpunkt Petershausen in öffentlicher Sitzung über die Zusammensetzung ihrer 40-köpfigen KandidatInnenliste entscheiden. Holger Reile, derzeit für die Linke Liste Mitglied im Gemeinderat, will erneut antreten und für den Spitzenplatz kandidieren. Die zweite LLK-Rätin Vera Hemm wird sich dagegen aus Altersgründen nicht noch einmal zur Wahl stellen.

Die LLK-Aktiven streben bei der KandidatInnenwahl ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis ebenso an wie eine angemessene Berücksichtigung Jüngerer auf den vorderen Listenplätzen. Erklärtes Ziel der Linken Liste, die ihre programmatischen Schwerpunkte erneut auf das Thema soziale Gerechtigkeit legen will, ist der Fraktionsstatus. Dazu müsste sie mindestens drei Gemeinderatsmandate erringen. Für Reile und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter angesichts der engagierten Politik der Linken in den letzten Jahren ein zwar ehrgeiziges, aber durchaus realistisches Ziel.

„Wir haben in den vergangenen Jahren im Gemeinderat unsere Stimme konsequent für soziale Interessen und eine gerechte Verteilung gesellschaftlicher Reichtümer in unserer Stadt erhoben“,  sagt LLK-Aktivist Jürgen Geiger, „wir kämpfen dafür, dass diese Stimme nach dem 25. Mai noch lauter ertönen kann.“

Autor: PM/hpk