Konstanzer Verkehr: Fortsetzung der Flickschusterei

Die einen nennen es „Sofortmaßnahme“, die anderen „Flickschusterei“: Mit Schnellschüssen versucht die Konstanzer Stadtverwaltung zur Zeit, der Verkehrsprobleme an Spitzentagen irgendwie Herr zu werden. Unsere Vorhersage: Auch diese harmlosen Verbesserungen lösen die Staus nicht auf – ein schlüssiges Verkehrskonzept muss her. Endlich.

Schwerpunkte der „städtischen Sofortmaßnahmen“ derzeit sind Busspuren auf der Laube und eine bessere Anbindung des Park- and Ride-Platzes am Seerhein. In den Ankündigungen der städtischen Pressestelle liest sich das so (aber selbst wir glauben nicht, dass – Originalton – so “die Verkehrsproblematik…verbessert werden soll”). Urteilen Sie selbst:

Einrichtung der Busspur in der Laube

In den nächsten Tagen wird in der Laube eine Busspur eingerichtet. Die Technischen Betriebe starten bereits mit den Markierungsarbeiten. Die Busspur beginnt am Bürgerbüro und endet an der Tägermoosstraße. Es ist die erste von einer Reihe an Sofortmaßnahmen, die noch in 2014 umgesetzt werden, um die Verkehrsproblematik an Spitzentagen zu verbessern. Oberste Priorität hat dabei die Beschleunigung des „Roten Arnold“, die Entlastung von Stadelhofen und des Stadtteils Paradies.

In 2015 wird der Knotenpunkt Schnetztor umgestaltet und die Busbevorrechtigung weiter verbessert. Darüber hinaus ist eine Vielzahl an weiteren Maßnahmen für 2015 in Planung.

P+R ins Parkleitsystem integriert

Die Aufnahme in das städtische Parkleitsystem und eine erweiterte Beschilderung weisen Autofahrern den direkten Weg zum Park and Ride-Platz am Seerhein. Die Innenstadt ist von dort in wenigen Minuten besonders für Tagesausflügler und Gruppen kostengünstig mit dem Bus, aber auch zu Fuß erreichbar.

Nach dem Umbau der B 33 (Reichenaustraße) ist der P+R nun in das dynamische Parkleitsystem integriert, das stets alle frei verfügbaren Parkplätze anzeigt. Das Tagesticket zum Parken kostet drei Euro. Der Parkplatz ist an die Stadtbus-Linie 6 (Haltestelle Stadtwerke, Max-Stromeyer-Straße) angebunden. Samstags fährt direkt vom Parkplatz aus ein Shuttlebus über die Neue Rheinbrücke an die Haltestellen Stephansplatz und Untere Laube (AOK)…. Das ganztägige Bus-und Parkticket für zwei Erwachsene und bis zu drei Kindern kostet fünf Euro. Bis zu fünf Erwachsene zahlen sechs Euro. Die Tickets können auch bequem über das Handy per SMS gekauft werden. Dieser Service ist allerdings nur im deutschen Netz verfügbar.

Kostenloses Parken durch Shoppingrabatt

Der Konstanzer Einzelhandelsverband „Treffpunkt“ gibt an allen Samstagen in der Zeit von 11 bis 16 Uhr auf dem Parkplatz Gutscheine im Wert von 5 Euro aus, die ab einem Warenwert von 30 Euro erstattet werden. Dadurch werden Parken und Busfahren sogar kostenlos…Der P+R am Seerhein bietet Platz für rund 500 Fahrzeuge und empfiehlt sich besonders für Tagesausflüge. Das Parkleitsystem ist auch online verfügbar unter: www.konstanz.de/mobil

Autor: PM/hpk

[modal id=“19250″ style=button color=default size=default][/modal]