School’s out – Rock am Segel – Fete am See
Noch ist es nicht so weit: Aber in acht Tagen heißt es für alle Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg „School’s out“. Zur Einstimmung auf die großen Ferien lädt der Jugendgemeinderat in Radolfzell am 30. 7. schon ab 17.15 Uhr zum Open-Air-Konzert „Rock am Segel“ ans Radolfzeller Seeufer
Das imposante Radolfzeller Konzertsegel ist nach den Erfolgen der Vorjahre wieder die perfekte Bühne für das Open-Air-Spektakel „Rock am Segel“. Den musikalischen Auftakt machen zwei Bands der Region, „Silent Chestnut“ und „In Control“, die im Vorfeld einen Bandcontest für sich entscheiden konnten.
Dann rocken ab 19.30 Uhr „Kniffler’s Mum“ mit ihrer Mischung aus Pop, Rock und Hip Hop als Co-Headliner das Konzertsegel. Hip Hop-Hauptact „Konvoy“ aus Mannheim gelten als absoluter Live-Kracher, die in diesem Jahr auch schon die Bühne beim Southside Festival im Sturm erobert haben.
Ab 24 Uhr steht ein kostenloser Bustransferdienst vor dem Bahnhof bereit, der das Partyvolk zur Aftershowparty ins Bokle im Radolfzeller Industriegebiet bringt. Dort kann noch bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert werden.
Zutritt zu Rock am Segel haben Jugendliche ab 14 Jahren (Ausweispflicht!), diese dürfen bei dieser Veranstaltung – unter dem Dach der Abteilung Kinder und Jugend der Stadt – sogar bis 24 Uhr bleiben. Zur Aftershowparty sind alle ab 18 Jahren herzlich willkommen. Der Jugendgemeinderat ist Mitglied der Radolfzeller Festkultur – über verschiedenfarbige Bändchen wird dann die altersgerechte Bewirtung gesteuert. Diese übernimmt der Jugendgemeinderat selbst.
Veranstalter von Rock am Segel ist der Jugendgemeinderat mit Unterstützung der städtischen Abteilung Kinder und Jugend. Tabea Ehinger und Laurids Fröhlich vom Orga-Team (s. Foto) sind zuversichtlich, dass bei den Besucherzahlen in diesem Jahr – bei gutem Wetter – die 1000er-Grenze wieder geknackt werden könnte. Bisher lief die Organisation des Festivals reibungslos, tatkräftige Unterstützung bekommt das Team von rund 60 Helferinnen und Helfern und zahlreichen Sponsoren.
„Rock am Segel“ ist übrigens ein klimafreundliches Festival: Im Rahmen des 2000-Watt-Projekts sind einige Maßnahmen neu installiert worden. So gibt es zum Beispiel keine Wegwerf-Flaschen und Bus-Tranfers auch in die Ortsteile.
Autor: PM/hpk
„School’s out“ – Rock am Segel am Mittwoch, 30. Juli 2014, am Konzertsegel an der Radolfzeller Uferpromenade, Eintritt ab 14 Jahren (Ausweispflicht), es gilt Einmaleintritt; Beginn: 17.15 Uhr (Einlass 17 Uhr), Konzertende: 24 Uhr; Preise: Abendkasse: 7,- €, im Vorverkauf 5,- €, Karten sind erhältlich bei Yeti-Sports, uncover-Store im seemaxx und im café connect.