Open Air – 2. Halbzeit

seemoz-Dirty DancingDas Konstanzer Zebra-Kino geht in die zweite Halbzeit seiner Open- Air-Saison. In den nächsten Wochen stehen neben aktuellen Hits wie GRAND BUDAPEST HOTEL auch wieder Filmklassiker wie PINK FLOYD – THE WALL auf dem Programm. Alle Veranstaltungen finden im Innenhof des Neuwerks statt und beginnen nach Einbruch der Dunkelheit, ca. 21:45.  Hier das Programm bis 7.8.

Di, 29.7.: Grand Budapest Hotel [OV]

USA/DE 2014, 100 min, Regie: Wes Anderson, FSK 12

GRAND BUDAPEST HOTEL erzählt die abenteuerliche Geschichte von Gustave H. (Ralph Fiennes), dem legendären Hotelconcierge eines berühmten europäischen Hotels, und seinem Protegé, dem Hotelpagen Zero Moustafa (Tony Revolori). Beide werden enge Freunde, als sie in den Streit um ein großes Familienvermögen und den Diebstahl eines wertvollen Renaissance- Gemäldes verwickelt werden. All das passiert zu einer Zeit, in der Kriege ausbrechen und Europa sich vollkommen verändert…

Do, 31.7.: Pink Floyd – The Wall

GB 1982, 95 min, Regie: Alan Parker, FSK 16

Pink hat sich hinter seiner Mauer verschanzt: Erinnerung an seinen im Krieg gefallenen Vater, an sadistische Lehrer und eine kontrollierende Mutter, Drogen und leere Liebesbeziehungen verfolgen ihn. Immer mehr verliert sich Pink in Apathie, langsam baut sich die Mauer auf, um über ihm zusammenzubrechen. Grundlage für den Film war das Konzeptalbum The Wall, das Pink Floyd 1979 veröffentlichte. Syd Barrett, totalitäre Systeme, wunderschöne Animationen – der Film bietet eine ungewöhnliche Mischung, die von einer bis heute nicht erreichten Musik zusammengehalten wird

So, 3.8.: Kurzfilmsommernacht

Endlich versüßt uns das diesjährige Open-Air-Programm mit einer delikaten Auswahl kurzer, kinematografischer Schmankerl eine laue Sommernacht im August. Die für diesen Kurzfilmabend auserkorenen Filme bieten eine Mischung der besten Kurzfilmproduktionen der vergangenen Jahre. Noch nie in Konstanz gezeigt, bieten sie sowohl dem Stammpublikum der kurz.film.spiele als auch jenen Neulingen, die zum ersten Mal dem kurzen Film eine Chance geben möchten, ein ganz besonderes Open-Air-Erlebnis.

Di, 5.8.: Ich fühl mich Disco

DEU 2013, 90 min, Regie: Axel Ranisch, FSK 12

Turmspringtrainer Hanno Herbst hat kein Verständnis für seinen Sohn, denn Florian ist dick, ein Tagräumer, hört Schlager und kann mit Mädchen nicht viel anfangen. Am glücklichsten ist er, wenn Hanno nicht da ist und er mit Mama im Disco-Outfit durch die Wohnung tanzen kann. Aber als eines schrecklichen Morgens plötzlich niemand mehr da ist, der die beiden Männer voreinander schützt, müssen Hanno und Florian lernen, allein miteinander auszukommen. Axel Ranisch erzählt eine herzenswarme Vater-Sohn-Geschichte, in denen zwei Menschen aus völlig verschiedenen Welten zwischen Sprungbecken und Tanzfläche zueinanderfinden.

Mi, 6.8.: Coffee & Cigarettes [OV]

USA 2003, 95 min, Regie: Jim Jarmusch, 35mm, FSK 0

Kaffee und Zigaretten, vielleicht nicht das beste Frühstück, dafür aber wie geschaffen für eine Welt in schwarz und weiß. In 11 Episoden von Begegnungen zwischen Personen, deren mindeste Gemeinsamkeit eine gewissen Einstellung zu den namensgebenden Artikeln ist, geht es oft um Alltägliches. Dabei driften die Dialoge ins Absurd-Komische, Verschwörungstheorien, Alternative Medizin, Nikola Tesla werden touchiert. Für den Koffein-und-Nikotin-Berauschten tauchen hinter all dem Vordergründigen immer wieder tiefere Einsichten auf. Für alle Nüchternen ist es wenigstens ein sehr unterhaltsamer Film.

Do, 7.8.: Dirty Dancing

USA 1987, 100 min, Regie: Emilie Ardolino, FSK 12

„I‘ve had the time of my life – No I never felt this way before – Yes I swear it‘s the truth –
And I owe it all to you“

„Baby“ verbringt unfreiwillig den Sommer in einem Feriencamp. Doch als sie Tanzlehrer Johnny (Patrick Swayze) kennenlernt, verfliegt ihre miese Laune. Sie traut sich in die verbotene Zone: die Unterkunft der Angestellten. Dort kommen sich „Baby“ und Johnny nicht nur beim Tanzen zu heißen Dirty Dancing-Rhythmen näher (s. Foto).[modal id=“19250″ style=button color=default size=default][/modal]

Autor: PM/hpk