„Women on the move“

IMG_2843.JPGIm Auftrag des Referats für Gleichstellung und Familienförderung der Universität Konstanz haben die Fotografin Ulrike Sommer und  „Geschichtenerzähler“ Albert Kümmel-Schnur die Ausstellung „Women on the move“ erarbeitet. Es geht los am Donnerstag, 9. Oktober, 19:45 Uhr, in der Comturey der Insel Mainau. Die Ausstellung wird zunächst nur sehr kurz zu sehen sein – 9./10.10. auf der Mainau, 17.10. in der Universität -, aber dann noch einmal im März nächsten Jahres im Konzil

10 Frauen bewegen – 10 Frauen in Bewegung -10 Frauen lassen sich bewegen: Internationalität ist eine Standardforderung heutiger Wissenschaftspolitik. Sie gilt als Maßstab für die Exzellenz von Universitäten. Wie aber wird der große Scheck der Politik im biographischen Kleingeld der Betroffenen ausgezahlt? Professorinnen der Universität Konstanz antworten auf Fragen von Marion Woelki, Anja Matuszak, Bettina Duval und Alexandra Hassler.

„Women on the move“ stellt zehn verschiedene Persönlichkeiten in Fotografien, Szenographien und Texten vor. Zehn Menschen zeigen, was es heißt, als Wissenschaftlerin immer unterwegs zu sein – mit der Lust am Reisen, ständig mobil unter dem Zwang zur Internationalisierung und mit der großen Bereitschaft, sich für die Leidenschaft an der Wissenschaft immer wieder auf Neues, Unerwartetes einzulassen.

Ulrike Sommer ist Fotografin und lebt und arbeitet in Konstanz (www.schattenlichtfarbe.de); Albert Kümmel-Schnur ist Geschichtenerzähler, ebenfalls in Konstanz ansässig (www.kuemmel-schnur.de) Do 09.10.2014 ab 19.45 Uhr, Ausstellungseröffnung mit Apéro; Fr 10.10.2014 9–13.00 Uhr im Rahmen der Tagung Akademie am See 2014.

„Women on the move“. Veranstaltungsort: Mainau, Comturey (Eintritt kostenfrei). Sonderbusse zur Insel Mainau siehe www.uni.kn/akademie-am-see . Fr 17.10.2014 ab 15.00 Uhr im Rahmen des Dies academicus Veranstaltungsort: Universität

Autor: PM/hpk