münster-bar feiert Zehnjähriges

seemoz-MünsterbarAls Winter noch Winter waren und im Advent sogar Schnee fiel (s. Foto), wurde die münster-bar ins Leben gerufen – kein Fress- oder Glühwein-Tempel, sondern ein Treffpunkt für Kultur in der Stadt. Seit 10 Jahren läuft das Programm, das heuer Spenden für Flüchtlinge sammelt

Die münster-bar feiert Jubiläum: sie wurde vor 10 Jahren unter dem Motto „Kultur & Begegnung im Herzen der Stadt“ gegründet. Seitdem gibt es jeden Wochentag im Advent ein kleines oder großes Kulturprogramm. Der Verein stellt den Stand, das Restaurant Wessenberg kümmert sich um Speis und Trank und die Mitglieder und viele Ehrenamtliche gestalten den Abend.

So wird die münster-bar auch in der Adventszeit 2014 wieder einen möglichst hohen Spendenertrag sammeln und dieses Jahr den Ertrag aus dem Verkauf von Wurst und Glühwein, vegetarischen Gerichten und antialkoholischen Getränken der Konstanzer Initiative „save me“ spenden.

save me bemüht sich, den Flüchtlingen in Konstanz die Ankunft und die ersten Schritte in der hiesigen Gesellschaft leichter zu machen. Sie organisiert die Begleitung von Ämtergängen, stellt Paten für die Flüchtlinge, organisiert Sprachkurse und Nachhilfe – und braucht für diese Aktivitäten jedwede finanzielle Unterstützung.

Hier möchte der münster-bar e. V., der sich mit seinen Spenden immer besonders an der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen orientiert hat, durch die Erträge der münster-bar ansetzen. Die Stadt Konstanz hat sich im Gemeinderatsbeschluss vom Mai 2013 ja auch offiziell für die Unterstützung von „save me“ ausgesprochen.

Los geht es, so Ralf Seuffert, Sprecher des münster-bar e. V. Konstanz, am 1.12. um 18.30 Uhr mit einem Umtrunk und der Vorstellung der Initiative „save me“ – der Verein will damit den in unserer Stadt angekommenen Flüchtlingen ein Gefühl von Solidarität geben.

Autor: PM/hpk