„Vom Leben im Schtetl“

seemoz-P.Quintini (1)SWR2-Kulturnacht am kommenden Samstag, 20. Dezember, um 20 Uhr im Foyer der Spiegelhalle: Wenn es um jüdisches Leben in Konstanz und dem Hegau geht, dürfen Vertreterinnen der Konstanzer Stolperstein-Initiative nicht fehlen. Katrin Brüggemann und Petra Quintini berichten über die Arbeit der Initiative, die seit Jahren schon gegen Vergessen und Intoleranz ankämpft. Übertragen wird die Radiosendung im Januar  

In den wehmütig-fröhlichen Melodien des Klezmer schwingen noch die Erinnerungen an Kultur und Alltag des jüdischen Schtetl; jener dörflich oder kleinstädtisch geprägten Welt, die durch Nationalsozialismus und Krieg vernichtet wurde. Mit ihren Auftritten erinnert die Tübinger Klezmer-Gruppe »Jontef« an diese vergangene Welt.

»Jontef« hat sich 1988 am Landestheater Tübingen gegründet. Mit ihren jiddischen Liedern, Instrumentalstücken und Kabarett-Einlagen wurde die Formation weithin bekannt. Zum ursprünglichen Trio mit Joachim Günther (Akkordeon und Klarinette), Michael Chaim Langer (Gesang und Schauspiel) und Wolfram Ströle (Violine und Gitarre) gesellt sich seit 15 Jahren der Kontrabassist Peter Falk.

Die musikalische Vergegenwärtigung des Schtetl wird ergänzt durch Erinnerungen an die einstige jüdische Kultur in Konstanz und Umgebung. In der Reichspogromnacht 1938 wurde die Konstanzer Synagoge zerstört, zahlreiche jüdische Konstanzer wurden deportiert und ermordet. Über dieses vergangene und zerstörte Konstanzer jüdische Leben informieren Vertreter der Initiative »Stolpersteine für Konstanz – Gegen Vergessen und Intoleranz«.

In den Blick genommen wird dabei auch das weithin vergessene südwestdeutsche Landjudentum im Hegau, wie es der jüdische Dichter Jacob Picard festgehalten hat. Davon berichtet Dr. Anne Overlack, Leiterin der Jacob-Picard-Gedenkstätte in Öhningen-Wangen.

Sendetermin SWR2: 24. Januar, 20.03 Uhr
Mehr dazu auch unter: SWR2.de/stolpersteine
Gesprächsgäste:
Katrin Brüggemann und Petra Quintini (s. Foto) von der Stolperstein-Initiative Konstanz
Anne Overlack (Jacob-Picard-Gedenkstätte Öhningen-Wangen)
Musik: JONTEF
Moderation: Reinold Hermanns
Eintritt: 10 Euro / erm. 7 Euro für Inhaber der SWR2 Kulturkarte
Kartentelefon: 07531 900 151 /// Weitere Infos finden Sie unter www.SWR2.de/stolpersteine[modal id=“19250″ style=button color=default size=default][/modal]