„Konstanzer Literaturgespräche“ – die Zweite
Die „Konstanzer Literaturgespräche“ fanden 2014 erstmals statt. Auch in diesem Jahr wird es sie wieder geben, durchgeführt an vier jahreszeitlichen Terminen. Start ist bereits am morgigen Dienstag. Im Vordergrund stehen diesmal Gattungen wie populärer Roman und Drama, Biografie und wissenschaftliches Schreiben, die mit regionalen wie überregionalen Vertretern besprochen werden
Die beiden Veranstaltungen des ersten Halbjahres sehen Gaby Hauptmann (s. Foto) und Jörg Magenau vor. Mit der in Allensbach lebenden Autorin wird der Kulturjournalist Siegmund Kopitzki über ihr Selbstverständnis und ihre Schreibstrategien, aber auch über die Erfahrungen einer Bestsellerautorin auf dem Buchmarkt sprechen.
Hauptmann, 1957 in Trossingen geboren, kommt vom Journalismus her. Ihre erste Publikation war das Jugendbuch „Alexa, die Amazone“ (1994). Dem folgte der Roman „Suche impotenten Mann fürs Leben“ (1995), der sich zu einem Bestseller entwickelte. Weitere Titel folgten, die Gesamtauflage ihrer Bücher hat inzwischen die acht Millionen Marke überschritten. Im Juni erscheint ihr neuer Roman – „Zeig mir, was Liebe ist“ –, aus dem sie einige Kostproben geben wird.
Auch der in Berlin lebende Sachbuchautor und Kritiker Jörg Magenau, der Anfang Juli zum „Gespräch“ antritt, hat vielfältige Beziehungen zur Region. Er ist Verfasser einer Biografie über Martin Walser, gibt dessen Tagebücher heraus, hat über Christa Wolf publiziert und die viel gelobte Doppelbiografie über Ernst und Friedrich Georg Jünger verfasst, die unter dem Titel „Brüder unterm Sternenzelt“ erschien. Mit ihm wird sich Oswald Burger über die Probleme und Gefahren unterhalten, die das Genre der Biografie bereithält. Mit den Möglichkeiten und individuellen Sichtweisen auf das Drama und wissenschaftliche Prosa wird es dann im zweiten Halbjahr weitergehen.
Die „Konstanzer Literaturgespräche“ finden wiederum in Zusammenarbeit mit dem Theater Konstanz statt. Sie werden von verschiedenen Sponsoren gefördert, unter ihnen ist die Stadt Konstanz, die den Veranstalter FORUM ALLMENDE auch künftig unterstützt, sowie die Stadt Kreuzlingen und das Landratsamt Konstanz.
Das Gespräch mit Gaby Hauptmann ist am Dienstag, 21. April, 20 Uhr, in der Spiegelhalle (Konstanz, Hafenstraße 12). Jörg Magenau wird am 1. Juli am gleichen Ort und zur gleichen Zeit auftreten. Karten nur an der Abendkasse. Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.
PM/hpk[modal id=“19250″ style=button color=default size=default][/modal]