Kontext-News aus der Landeshauptstadt

seemoz GiftIst die Pharma-Industrie nur gierig und was steckt hinter dem Gerangel bei VW? Wieviel Dreck hat Heckler & Koch noch am Stecken und warum kommt der NSU-Ausschuss nicht weiter? Und was fühlen Griechen, wenn alle Welt über sie palavert? Fragen über Fragen, die in der aktuellen Kontext-Ausgabe, seit Mittwoch im Netz, nicht nur gestellt, sondern auch beantwortet werden. Reinschauen lohnt sich.

Die grenzenlose Gier der Pharmakonzerne: 5,8 Millionen Menschen haben die Schorlau-Verfilmung „Dengler – Die letzte Flucht“ im ZDF gesehen: Medikamente werden schon lange nicht mehr nur verschrieben und verkauft, weil sie heilen. Vielmehr bringen sie den Pharmakonzernen eine Menge Geld. In der Realität sieht das nicht anders aus, sagt unser Experte. Zum Beitrag …

Piëch hat den VW-Plan: Der Gewinner des Machtkampfs an der VW-Spitze sei Martin Winterkorn. Der Verlierer Ferdinand Piëch. So lautet die einhellige Meinung, auch bei Porsche in Zuffenhausen. Weit gefehlt, kommentiert unser Autor. Wenn einer einen Plan habe, dann der bockelharte Patriarch. Zum Beitrag …

„Geschwätz im Suff“: Die „Neoschutzstaffel“ ist offenbar das Hirngespinst junger Männer. Sie wollten prahlen in ihrem Freundeskreis, in dem Springerstiefel ebenso dazugehörten wie Hakenkreuze. Nur die Hitler-Verehrung, sagt einer der Zeugen im NSU-U-Ausschuss, sei ihm auf die Nerven gegangen. Zum Beitrag …

Der Tod im Lauf: Wieder einmal ist die Oberndorfer Waffenschmiede Heckler & Koch in den Schlagzeilen. Diesmal wegen schief zielender Sturmgewehre. Vergessen werden dabei der Skandal von Mexiko und die Untätigkeit der Stuttgarter Staatsanwaltschaft. Zum Beitrag …

Privatsache Grexit: Kommt er oder kommt er nicht? Der politisch gewollte Grexit oder der versehentliche Ausstieg aus dem Euro namens Graccident. Die Unsicherheit über die Zukunft zermürbt ein ganzes Volk. Täglich gibt es neue Wasserstandsmeldungen zur finanziellen Lage. So mancher Hellene greift zur Selbsthilfe. Zum Beitrag …

Mummlos gegen Mappus: Wolf-Dietrich Hammann, ehemals Polizeipräsident in Stuttgart, hätte den „Schwarzen Donnerstag“ verhindern können. Seine Argumente
gegen den Einsatz waren ziemlich überzeugend. Aber dann fehlte ihm der Mumm, sich gegen Regierungschef Stefan Mappus (CDU) durchzusetzen. Zum Beitrag …

Bürger, schaut auf dieses Loch!: Sie hätte so schön werden sollen – die Aussicht auf die S 21-Großbaustelle. Aber die extra eingerichtete Plattform mit Blick auf die Bahnhofsbrache scheint nur Obdachlosen zu nutzen. Zum Beitrag …

Hermann macht mobil: Verkehrsminister Winfried Hermann will Baden-Württemberg zur Pionierregion nachhaltiger Mobilität machen. Wer in Stuttgart unterwegs ist, merkt schnell, dass die Landeshauptstadt davon noch weit entfernt ist. Zum Beitrag …

Szenen dieser Ehe: Vergangene Woche haben Winfried Kretschmann und Nils Schmid symbolisch Rucksäcke ausgetauscht. Sie dürften schwer gewesen sein. Eine Schaubühne über die Schicksalsjahre einer politischen Ehe. Zum Beitrag …

PM/hpk[modal id=“19250″ style=button color=default size=default][/modal]