Noch ein Refugium für reiche Rentner

Die ohnehin mit Hotels nicht gerade üppig bestückte Schweizer Untersee-Region wird um ein Vier-Sterne-Haus ärmer. Das direkt am Ufer gelegene Seehotel Kronenhof in Berlingen wurde jetzt geschlossen.

Es soll dem Alters- und Pflegeheim Neutal der Schweizer Tertianum AG  angegliedert werden und als Kur- und Rehabilitationszentrum dessen Angebot erweitern. Das Haus wird in den nächsten Monaten umfangreich saniert, die 47 Zimmer des 1997 eröffneten Vier-Sterne-Hauses werden zu modernen Pflegezimmern umgestaltet und durch Kur- und Wellness-Einrichtungen ergänzt. Lediglich das Restaurant mit der Seeterrasse soll öffentlich zugänglich bleiben.

Rund 4,5 Millionen Franken will die Tertianum AG mit Sitz in Zürich in die  Umnutzung und Modernisierung des Hauses stecken und hofft damit vor allem auf finanzkräftige privatversicherte ältere Kur-Gäste. Angeboten wird im neuen „Kronenhof“ aber auch Übergangs-, Tages- und Kurzzeitpflege. Der Schritt, so heißt es in einer Mitteilung, entspreche der Entscheidung der Tertianum-Gruppe, sich künftig auf ihr Kerngeschäft „Leben und Wohnen im Alter“ zu konzentrieren.

Autorin: R.Klett