„Jim Morrison – Die Doors Legende“
Nach der sehr erfolgreichen Produktion „Jim Morrison – Die Doors Legende“ im Winter 2013/2014 gibt es kommenden Sonntag eine Wiederaufnahme im Stadttheater Konstanz. Bei dem Stück handelt es sich um ein Musiktheater, eine Hommage an Morrison als einem der größten Rockmusiker des vergangenen Jahrhunderts. Die Mélange aus Musik und Theater ist ein Benefiz-Konzert für den Verein „Theater in Afrika“.
Mit dem bekannten Konstanzer Schauspieler Frank Lettenewitsch (ehemals Theater Konstanz) als alter Morrison und einem der bekanntesten Schlagzeuger der Bodenseeregion, Patrick Manzecchi (John Densmore), werden zwei hochkarätige Künstler präsentiert. Die Schauspielerin Susanne Breyer verkörpert Morissons Freundin Pamela, Johnny Stöckle (der junge Morrison), Brendan O’Kelly (Robby Krieger) und Paul Amrod (Ray Manzarek), der als musikalischer Leiter die Band coacht, komplettieren das Feld der Darsteller. Regie führt die Regisseurin Ursula Burkart. Den Text zum Stück hat der Konstanzer Autor Johannes Fröhlich verfasst. Lettenewitsch gibt einen ganz hervorragenden alten Morrisson und die Band ist um Klassen besser als alles, was ansonsten als Doors-Kopie unterwegs ist.
Auf Initiative des Intendanten Christoph Nix wurde im Februar 2015 der gemeinnützige Verein „Theater in Afrika e.V.“ gegründet, um das Kulturleben in Subsahara-Afrika zu fördern, die Qualitäten von Theater als Mittel der kulturellen Bildung zu verbreiten und um die Theaterschaffenden untereinander und mit NGOs im eigenen Land zu vernetzen. Der Verein möchte dazu beitragen, ein reges Theaterleben in Subsahara-Afrika dauerhaft zu etablieren und den kulturellen Austausch zwischen allen Beteiligten zu fördern. Hierzu plant man zum Beispiel die Übernahme von Tandempartnerschaften zwischen Vereinsmitgliedern und afrikanischen Gästen. Der Verein finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden und hat seine Strukturen außerhalb des Theaters.
Das Theater Konstanz betreibt seit 2006 einen regen Austausch mit Theatern in aller Welt und konnte zahlreiche fruchtbare Arbeitsbeziehungen in Malawi und Togo knüpfen. In der Spielzeit 2010/11 begründeten das Theater Konstanz und das malawische Theater Nanzikambe Arts die Partnerschaft „Crossing Borders – Von See zu See“. Zuletzt war das Theater Nanzikambe Arts beim Internationalen Straßentheaterfestival in Konstanz von 4–27.6. zu sehen.
Benefizkonzert Musical „Jim Morrison – Die Doors Legende“ am 12.7. um 20 Uhr im Stadttheater Konstanz
PM