Halbzeit zwei im Tuttlinger Honberg-Sommer

seemoz-RoudetteDas Festival biegt auf die Zielgerade ein: Noch eine Woche läuft der Tuttlinger Honberg-Sommer. In der zweiten Festivalwoche sind u.a. Marlon Roudette, Gernot Hassknecht, Mittelalter-Rocker wie Versengold und George Thorogood zu Gast: Vom Kultstar aus der ZDF„heute show“ bis zu den Buddies von Cro. Ein wieder mal vielfältiges Programm, das den Erfolg der ersten Woche noch toppen könnte. Und: Noch gibt es wenige Tickets im freien Verkauf. Zugreifen.

Bis zum Sonntag (19. Juli) hatten schon über 10 000 Menschen die Veranstaltungen im Festivalzelt beim 21. Tuttlinger Honberg-Sommer miterlebt, die Gesamtbesucherzahl dürfte bei deutlich über 20 000 liegen. Noch bis zum 26. Juli läuft das Zelt-Musik-Spektakel in der Festungsruine auf dem Tuttlinger Honberg – mit Kinderprorgamm, Konzerten und Biergartenbetrieb. Nachdem von den ersten elf Zeltevents acht (!) ausverkauft waren, haben Kurzentschlossene in der zweiten Woche bessere Chancen, noch an Karten zu kommen: Nur für die Konzerte von Gregor Meyle und Dieter Thomas Kuhn sind bereits alle Tickets vergriffen, bei allen anderen geht noch etwas. Und da sind durchaus Hochkaräter dabei, wie etwa Nr.1-Hitlieferant Marlon Roudette („When the Beat Drops Out“), US-Bluesrocker George Thorogood oder die derzeit angesagteste Mittelalterformation Saltatio Mortis.

seemoz-HassknechtBreiter gefächert als auf der Zielgeraden könnte das Angebot des Honberg-Sommers nicht sein: Neben Singer/Songwriterpop stehen Kabarett Hip-Hop, Blues- und Southern Rock, Schlager und Mittelalterrock auf dem Programm. Mit Die Orsons kommen am Dienstag, 21. Juli, Buddies von Superstar Cro nach Tuttlingen: Die vier Stuttgarter bringen zum Festival in der Burgruine unkonventionelle Lyrics, Ironie, Fantasie und einen Special Guest mit: DaJuan. Weiter geht es am Mittwoch, 22. Juli, mit Hans-Joachim Heist. Den 1,63m großen Schauspieler kennt man vor allem in seiner Paraderrolle als Gernot Hassknecht  (s. Foto) aus der ZDF „heute show“. Die cholerischen Wutausbrüche in seiner Rolle als politisch nicht immer ganz korrekter und meist übellauniger Nachrichten-Kommentator im ZDF haben ihn einem Millionenpublikum bekannt gemacht und ihm Kultstatus beschert. Am Donnerstag dann kommt der Topstar im Festival-Line Up 2015: Marlon Roudette (s. Foto). Der steht am 23. Juli mit seiner exzellenten Band und seinen Nr. 1 Hits „New Age“, „Anti Hero (Brave New World)“ und „When the Beat Drops Out“ auf der Bühne. Der 32-jährige Brite mischt auf seinem zweiten Soloalbum „Electric Soul“ R&B, Electro, Pop, Reggae und Soul gekonnt mit HipHop-Einflüssen. Im Vorprogramm spielt die deutsche Singer/Songwriter-Hoffnung Benne.

Am 24. Juli steigt dann eine „Schwarze Nacht“ beim Tuttlinger Festival: Der Freitag bringt ein Doppelkonzert mit Saltatio Mortis und Versengold. Mit den Chartsstürmern aus Karlsruhe, der derzeit erfolgreichsten Band im Mittelalter-Rock-Genre, und der Oldenburger Formation Versengold finden zwei angesagte Vertreter der Mittelalter-Musikszene den Weg auf den Honberg. Reichlich Livepower versprechen dann am Sonntag, 26. Juli, zum Festivalabschluss Bluesrock-Legende George Thorogood und seine Band The Destroyers mit ihren Special Guests JJ Grey & Mofro. Mit seinem Auftritt schreibt Thorogood die Reihe starker Bluesrock-Acts, die seit jeher zum festen Bestandteil des Honberg-Line Ups gehören, fort. Der US-amerikanische Sänger und Gittarist George Thorogood („Bad to the Bone“) gilt ebenso als erstklassiger Liveact, der den Rock’n’Roll mit Leib und Seele lebt, wie sein Support, der „der Springsteen des Südens“ genannt wird.

Für alle genannten Acts sind Tickets noch im verbilligten Vorverkauf oder, wenn der Vorrat reicht, auch an der Abendkasse beim Honberg-Sommer erhältlich. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Tickets unter www.tuttlinger-hallen.de.

PM