Zebra-Kino: Märchen, Entführungen, Polizisten

seemoz-gracelandDas Konstanzer Zebra-Kino zeigt in seinem aktuellen Wochen-Programm einen Thriller mit Tiefgang, einen Märchenfilm für Kinder und einen Dokumentarfilm zur Polizisten-Ausbildung in Deutschland. Kann ein Programm-Angebot abwechslungsreicher sein? Also auf in die Chérisy und Kino vom Feinsten genießen.

Staatsdiener

DEU 2014; 80 Min.; Regie: Marie Wilke; FSK ab 12
Staatsdiener – Eine Dokumentation, die vier Polizei-Anwärter für ein Jahr durch ihr Studium an der Polizeischule in Sachsen-Anhalt begleitet. Es ist die erste Dokumentation überhaupt, die einen Einblick in die Ausbildung heranwachsender Polizisten in Deutschland bietet. Um nicht dem Vorwurf ausgesetzt zu sein, ein reines Werbefilmchen für den Polizeidienst erstellt zu haben, entkräftet Regisseurin Marie Wilke diesen Kritikpunkt durch ihre konzeptuelle Herangehensweise. Der Film enthält weder Kommentare, Interviews, noch Filmmusik. Die Bilder sollen für sich selbst sprechen. Die Dokumentation hat bereits von der Deutschen Film- und Medienbewertung das Prädikat ‚Besonders wertvoll‘ erhalten. In der Begründung heißt es: „Die ausgezeichnete Kamera bleibt auch in schwierigen Situationen dicht bei den Protagonisten, ohne sie jemals bloßzustellen, sei es in angespannten Lerneinheiten oder bei unübersichtlichen Einsätzen. Gleichzeitig wahrt sie die nötige Distanz gegenüber den Menschen, mit denen sie es dabei zu tun bekommen. Keiner wird in diesem Film diskreditiert […].“
Spieltermine: Do., 17.09., 20:00 Uhr; Fr., 18.09., 22:00 Uhr; Sa., 19.09., 20:00 Uhr; Mo., 21.09., 20:00 Uhr


Graceland

PHL 2012; 84 Min.; Regie: Ron Morales; FSK 12
Um das Überleben seiner Familie in Manila zu sichern, verdingt sich Marlon Villar als Chauffeur und Komplize des korrupten philippinischen Politikers Manuel Changho. Am selben Tag, an dem Marlon entlassen werden soll, wollen Erpresser Changhos Tochter Sophia entführen. Dabei kommt es zu einer folgenschweren Verwechselung, da Marlon gerade neben ihr auch die eigene Tochter Elvie von der Schule nach Hause fährt. Schließlich wird Sophia erschossen, während Marlon hilflos die Entführung von Elvie geschehen lassen muss. Um seine Tochter aus den Fängen ihrer Entführer zu befreien, muss Marlon Chango davon überzeugen, das verlangte Lösegeld zu zahlen, und dabei verheimlichen, dass Sophia durch die verpatzte Geiselnahme bereits tot ist. Graceland (s. Foto) bemüht sich um ein authentisches Bild einer Gesellschaft voller Gegensätze und Abgründe und drückt das Leben und Treiben auf den Straßen des Großstadtmolochs Manila – mithilfe von in dunklen Grau-/ Grün-Tönen getrübten Bildern – in einer rohen visuellen Gestaltung aus.
Spieltermine: Fr., 18.09., 20:00 Uhr; Sa., 19.09., 22:00 Uhr; So., 20.09., 20:00 Uhr; Mo., 21.09., 22:00 Uhr


Azur und Asmar

FRA 2006; 95 min; Regie und Buch: Michel Ocelot
Es waren einmal zwei Kinder: Azur, Sohn des Schlossherren, und Asmar, Sohn der Amme. Die beiden Jungen wachsen miteinander auf, doch eines Tages reißt sie das Leben auseinander. Auch wenn sie nun getrennt in verschiedenen Ländern aufwachsen, träumen Azur und Asmar dieselben Träume…Der vielfach ausgezeichnete Animationsfilm Azur und Asmar ist ein poetisches Märchen über die Unterschiede der Kulturen und Religionen und zugleich die Geschichte von zwei Freunden, die gerade deshalb so stark sind, weil sie verschieden sind.
Spieltermin: So., 20.09., 17:00 Uhr

PM/hpk