„Kuhschweizer : Sauschwaben“

seemoz-IKW-Logo2Vom 24. September bis zum 4.Oktober findet einmal mehr die Interkulturelle Woche in Konstanz und Kreuzlingen statt. Auftaktveranstaltung ist das Improtheater-Match „Kuhschweizer : Sauschwaben“ am 24.9. ab 19 Uhr am Hauptzoll. 28 Vereine und Akteure aus Konstanz und Kreuzlingen haben bis zum übernächsten Sonntag mehr als 35 unterschiedliche Veranstaltungen in beiden Städten auf die Beine gestellt.

Ein Highlight gibt es direkt zum Auftakt der Interkulturellen Woche: Am Hauptzoll Konstanz – Kreuzlingen treten die Kuhschweizer in einem Improviationstheater-Match gegen die Sauschwaben an. Unter Einbezug des Publikums bespielen deutsche und Schweizer SchauspielerInnen dabei die auf beiden Seiten der Grenze vorherrschenden Klischees über SchweizerInnen beziehungsweise Deutsche. Die ZuschauerInnen entscheiden am Ende, ob der Pokal nach Kreuzlingen oder Konstanz geht.

Das weitere Programm ist wahrlich reichhaltig: So kann man sich z.B. bei Ashtanga-Yoga-Meditation entspannen, den Klängen indischer Tablas lauschen, etwas über das Alevitentum erfahren, kulinarische Köstlichkeiten der Gewürzinseln Indonesiens probieren, sich auf eine interkulturelle und multimediale Märchen-Welt-Reise begeben, Geschichten rumänischer SchriftstellerInnen kennen lernen sowie beim Tag der offenen Tür der Mevlana Moschee etwas über das muslimische Leben in Konstanz erfahren. In Kreuzlingen finden zudem Veranstaltungen unter dem Motto „Einbürgerung, fertig, los!“ statt, bei der das Einbürgerungsverfahren der Schweiz in einer Info-Veranstaltung, einer Podiumsdiskussion sowie auf satirische Weise im Film „Die Schweizermacher“ thematisiert wird.

Workshop zum Thema Anti-Diskriminierung

Die Äthiopische Gemeinschaft Konstanz/Region Bodensee veranstaltet in Kooperation mit TERRE DES FEMMES e.V. ein Äthiopisches Kulturfest, bei dem die Besucher unter anderem in die Essgewohnheiten des Landes sowie in die spezifisch äthiopische Kaffeezeremonie eingeführt werden. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt Projekten für Straßenkinder in Addis Abeba zu Gute.

Der Verein „Miteinander in Konstanz e.V.“ organisiert darüber hinaus gemeinsam mit „klever-iq – Interkulturelle Begleitung in der Arbeitsintegration“ einen Workshop zum Thema Anti-Diskriminierung. Interessierte und persönlich Betroffene haben dabei die Gelegenheit, über ihre Erfahrungen mit Diskriminierung zu berichten und erfahren, wie sie sich dagegen wehren, beziehungsweise wo sie Unterstützung finden können.

Café Mondial im Rathaus-Innenhof

Als offizielle Abschlussveranstaltung der Interkulturellen Woche findet am 4. Oktober ein Café Mondial im Herzstück der Konstanzer Stadtverwaltung statt – dem Innenhof des Konstanzer Rathauses. Diese Veranstaltung bietet eine Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch der BewohnerInnen von Konstanz und Kreuzlingen, egal ob sie schon immer hier in der Region gewohnt haben oder nun als Flüchtlinge zu uns gekommen sind. Die BesucherInnen erwartet eine bunte Feier mit Musik, Tanz und kulinarischen Köstlichkeiten. Allen steht dabei die Möglichkeit offen, ihre musikalischen, tänzerischen oder künstlerischen Fähigkeiten auf der Bühne zu präsentieren.

Der Auftakt: Wann? Am 24.09., Anpfiff um 19 Uhr. Wo? Am Hauptzoll Konstanz/ Kreuzlingen. Was? Improtheater-Match „Kuhschweizer : Sauschwaben“. Wer? Spielerinnen und Spieler: Caroline Schneider (Schiedsrichterin), Simone Schwegler und Melanie Baumann (Kreuzlingen-CH-Team), Mario Müller und Roberto Hirche (Konstanz-D-Team). Eintritt: Frei.

PM/hpk

Eine Übersicht aller Veranstaltungen sowie nähere Infos dazu finden sie auf der Homepage der Integrationsbeauftragten der Stadt Konstanz (Rubrik: Interkulturelle Woche).