Abendliches Rendezvous in der Stadtbibliothek
Der Internationale Tag der Bibliotheken, jährlich am 24. Oktober, bietet Anlass für einen originellen Veranstaltungstipp: Einen Abend der besonderen Art mit dem Titel „Endlich ALLEIN in der Bibliothek“ bietet die Stadtbücherei Konstanz im Kulturzentrum am Münster für alle interessierten Leserinnen und Leser und die, die es noch werden wollen.
Neben den regulären Öffnungszeiten besteht vom 27. bis 30. Oktober die Möglichkeit, nach Feierabend sich von 19 bis 21 Uhr für zwei Stunden allein oder in Gesellschaft inmitten eines breiten Medienangebots bei einem Glas Wein und Snacks aufzuhalten. Dabei können Gespräche, Diskussionen oder Literaturtipps ausgetauscht werden. Wer lieber eine private Atmosphäre genießen und stöbern möchte, ist ebenfalls dazu eingeladen.
Das Angebot der Stadtbücherei Konstanz findet innerhalb der Aktionswoche des Verbands „Netzwerk Bibliothek“ auf Bundesebene statt, um den Fokus auf die innovative Bibliotheksarbeit der Bibliotheken zu lenken und der Öffentlichkeit vorzustellen. Neben der vielversprechenden Medienauswahl von insgesamt 80 000 Medien wird es zusätzliche Attraktionen für die Besucher an den Abenden geben.
Ergänzt wird der Abend durch verschiedene Arrangements wie „book blind dates“ (Blind Dates mit Büchern), wobei man die „Gesichter in der Bibliothek“ und deren Lieblingsbücher kennen lernen kann und gespannt sein darf, welches Buch man exklusiv für einen stimmungsvollen Herbstabend empfohlen bekommt. Außerdem kann man sein Glück bei der Aktion „Machen Sie sich selbst ein Geschenk“ versuchen, bei dem es eine Überraschung bleibt, welches persönliche Geschenk man gewählt hat und die Chance auf eine gratis Leseausweis-Verlängerung hat.
Interessierte können sich kostenlos bei der Auskunft in der 2. Etage in der Stadtbücherei oder unter 07531/900 953 anmelden. Ein Flyer zur Veranstaltung (s. Foto) ist in der Stadtbücherei erhältlich; weitere Informationen auch auf der Homepage www.konstanz.de/stadtbuecherei.
JL