Torsten Sträter im Anflug

seemoz-Torsten-SträterTorsten Sträter, der Sonderpreisträger der „Tuttlinger Krähe 2013“, hat es zu einem veritablen Star der Kleinkunstszene gebracht und ist heute regelmäßig im Fernsehen präsent. Der Rocker unter den Poetry-Slammern kommt am Samstag, 17. Oktober, in die Angerhalle nach Tuttlingen-Möhringen. In der Reihe „Bühne im Anger“ präsentiert er sein aktuelles Programm „Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben“. Der Weg nach Tuttlingen lohnt sich auch für reisefaule Seehasen.

„Sträter liest so, wie Bruce Willis aussieht“ meinte einstens der WDR und beschreibt damit recht treffend, was Torsten Sträter macht. Ob das nun Kabarett oder Comedy „oder tiefenentspannte Neurosendeutungslasagne“ ist, da lässt sich der Künstler nicht festlegen. Er verspricht nur: „Nennen Sie es, wie Sie Lust haben. Lachen werden Sie trotzdem.“ Der Träger einiger renommierter Kleinkunstpreise (u. a. Passauer Scharfrichterbeil, Publikumspreis Prix Pantheon) liest seine skurrilen oder tiefschwarzen, aber immer brüllend komischen Geschichten vor. Sträter erzählt nach eigenem Bekunden nur von Dingen, von denen er etwas versteht, also zum Beispiel: Die Einsamkeit, die einen umweht, wenn man sich in der gesamten Republik über die eigene Familie lustig macht, über tote Hunde, triviale Literatur, die Kindheit im Ruhrgebiet, Diäten, soziale Befindlichkeiten, Fleischwurst-Beschaffungsmaßnahmen oder auch mal über die letzte Darmspiegelung.

Was er nie tut: Er erhebt sich niemals über sein Publikum. Denn Torsten Sträter weiß genau: „Das ist die emotionale Reife des Endvierzigers. Ich weiß schließlich, wer mir die Playstation 4 finanziert.“ Hier lautet für den Künstler die ständige oberste Direktive: zusammen Spaß haben. „Und das kann das Publikum am 17. Oktober bei uns mit einem Poetry-Slammer der Spitzenklasse“, freut sich Programmmacher Berthold Honeker auf den Düsseldorfer, der zu den besten Wortjongleuren, Kabarettisten und Stand-Up-Comedians des Landes gehört.

Karten für diese Veranstaltung gibt es online unter www.tuttlinger-hallen.de sowie bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), und bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil, Villingen-Schwenningen und Tuttlingen zum Einheitspreis von 15,40 € im verbilligten Vorverkauf. Ein telefonischer Kartenservice ist unter 07461-910996 eingerichtet.

PM/hr