Ein Labor für Athen

seemoz-Griechenland-Graffiti„Gesundheit ist Menschenrecht“ haben die Ärzte an die Wand ihrer Athener Solidarklinik gesprayt (s. Foto). Getreu diesem Wahlspruch unterstützen Apotheker und Ärzte vom Gesundheitsnetz Hegau (GNH) schon seit zwei Jahren ihre KollegInnen in Athen, die kostenlos Arme und Flüchtlinge in Griechenland behandeln und unterstützen. Neuestes Projekt: Jetzt wollen die GNH-Helfer in Athen ein Labor zur Notfalldiagnostik aufbauen.

Und das ist dringend nötig. Denn Tag für Tag nehmen die beiden Notaufnahmestellen Iktinon und Klisthenos am Stadtrand von Athen 10 000 neue Flüchtling vorwiegend aus Syrien auf (zum Vergleich: In Konstanz sind es 1000 pro Jahr). Die griechischen Behörden sind mit der Versorgung dieser Flüchtlingsflut heillos überfordert und haben deshalb das private Netzwerk „solidarity4all“, das Solidarkliniken überall im Land betreibt, um medizinische Hilfe gebeten – und das ruft dann das Netzwerk Hegau auf den Plan.

GNH unterstützt „solidarity4all“ schon seit zwei Jahren, indem es die Mieten für die Klinikräume in Athen bezahlt, indem Ultraschallgeräte angeschafft und Medikamente geliefert werden. So sind über einen Pharmavertrieb in Lörrach allein in den letzten zwei Monaten Medikamente im Wert von 16 000 Euro auf die Reise geschickt wurden; das sind aber auch Nasentropfen, Pflaster und Shampoos, denn es fehlt auch am Nötigsten und Einfachsten. Außerdem ging eine Barüberweisung von 7000 € für rezeptpflichtige Medikamente, die nicht exportiert werden dürfen, nach Athen.

Und nun ein zentrales Labor zur Notfalldiagnostik. Denn zur Registrierung der Neuankömmlinge, die durch monatelange Flucht entkräftet sind, braucht es Blutuntersuchungen, braucht es z.B. auch Tetanus-Impfungen und braucht es Schwangerschaftstests. Um aber gezielt helfen zu können, ist zunächst eine Erstuntersuchung nötig, bei der ein solches Labor unterstützen kann.

Deshalb bitten die im GNH zusammengeschlossenen Ärzte und Apotheker und die seemoz-Redaktion um einen neuerlichen Spendenschub. Wenn Sie sich immer schon fragten, wie man gerade jetzt dem geschundenen griechischen Volk helfen kann – hier ist die Möglichkeit: Spenden Sie auf das Treuhandkonto Peter Mannherz bei der Volksbank Konstanz, IBAN: DE18692910000226191801, BIC: GENODE61RAD.

hpk