Über Hormone, Haare und Hochdruckgebiete im K9

seemoz-Frau-Antje„Frau Antjes“ Programm ist ein Füllhorn voll Parodien von Schlagern, aktuellen Hits, Discoklassikern, Evergreens sowie tollen Eigenkompositionen. Das alles präsentiert sie höchst individuell mit ausdrucksstarker Stimme und anschmiegsamer Ukulele: Da geht’s ums Reisen, ums Weglaufen und um Dinge, vor denen man einfach nicht davonlaufen kann. Dem Körper zum Beispiel mit all seinen Eigenschaften: Hormone, Haare, Hochdruckgebiete…auf der 107. SplitterNacht im Konstanzer K9.

Nach vierzehn Jahren Frauenkabarett im Schwarzwald geht die Musiktherapeutin Ingrid Kappeler-Kewes (s. Foto) nun mit eigenen Liedern auf die Bühne und erhielt für ihre Texte 2013 ein Stipendium der „Celler Schule“, eine von der Gema-Stiftung finanzierte Ausbildung zum professionellen Schreiben von Songtexten. Sie begleitet sich dabei selbst mit Gitarre und Klavier. Musikkabarett, unterhaltsam, bissig, nachdenklich und einige Stücke sogar auf schwäbisch.

Der Bauchredner Calindo wird mit seiner über-lebensgroßen Partnerin Mathilda Tall tanzen. Heiko Lingemann trat schon mehrmals als verblüffender Clown-Artist in der SplitterNacht auf. Der Bewegungskünstler baut dabei zum Publikum einen humorvollen Kontakt auf. Er tritt mit seinen Shows in ganz Europa auf und wurde in Deutschland mit dem Bochumer Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Dieses Mal kommt er wieder mit Diana Schönholzer, mit der er auch die außergewöhnliche Theatergruppe MovingArt-Kollektiv gegründet hat. Im Januar gibt es die Premiere in der Campus-Aula der PMS Kreuzlingen. Mehr Informationen gibt es unter www.movingart.ch.

Eine Tanzgruppe mit Irmtraut Faller zeigt orientalischen Tanz. Jürgen Schubert ist vielen Konstanzern und Touristen bekannt als der „singende Seemann“ in der Fußgängerzone und am Hafen. In der SplitterNacht werden die unbekannten Lieder des Straßensängers zu hören sein. Für das typische Flair des Varietétheaters sorgt zudem die Pianistin Elena.

K9 – Konstanz, Donnerstag, 5. November 20.00 Uhr. Eintritt: Abendkasse: 10/9/8 Euro.

PM