Kontext will mehr
2016 wird Kontext fünf Jahre alt. Dazu schon mal vorab einen dicken Glückwunsch vom Bodensee in die Landeshauptstadt. Die KollegInnen starten deshalb eine Soli- und Spenden-Kampagne mit Leser-Testimonials. Irgendwie kommt uns das bekannt vor, aber gute Ideen dürfen allzeit abgekupfert werden. Von Freunden allemal.
Ein revolutionäres Wochenende: Willkommen im linken Stuttgart. Wer am Wochenende seinen roten Schal auspacken wollte, wurde bestens bedient. Bei der „Linken“ in der Sängerhalle, bei der MLPD im Arbeiterbildungszentrum und im Literaturhaus bei der Hannah-Arendt-Stiftung. Ein subjektiver Blick in eine Nische. Zum Beitrag …
Lösch unter Feuer: Es ist nicht das erste Mal, dass homophobe Bildungs- und Aktionsplangegner Stimmung machen gegen Landtagsvizepräsidentin Brigitte Lösch (Grüne). Neu ist aber, wie viele in der Union sich inzwischen unverhohlen auf die Seite der AfD-nahen „Demo für alle“ schlagen. CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf trifft sich sogar mit deren Cheflobbyistin. Zum Beitrag …
Nicht alles ist verjährt: Die schallenden Ohrfeigen, die das Verwaltungsgericht Stuttgart mit seiner eindeutigen Sicht auf den Polizeieinsatz am Schwarzen Donnerstag ausgeteilt hat, sollten in Politik und Justiz durchaus schmerzen. Welche Folgen das jetzt noch haben kann, zeigt unsere Übersicht. Zum Beitrag …
Seehofers Triumph: Obergrenze, Kontingente für Flüchtlinge und ein grüner Ministerpräsident, der Horst Seehofer (CSU) zustimmt. Hier zeige die Kanzlerin mehr Rückgrat, stellt unser Autor mit Respekt fest. Zum Beitrag …
Professor Hamdi weiß, wie’s läuft: Während sich die Politik in Deutschland und Europa über der Flüchtlingsfrage zerfleischt, wird die Herausforderung in den Niederungen des Alltags einfach gerockt. Wie in einer Vorbereitungsklasse der Gottlieb-Daimler-Berufsschule in Sindelfingen. Zum Beitrag …
Kunst auf vier Rädern: Das gab es noch nie: Eine Kunstausstellung präsentiert den Prototypen eines neuartigen Automobils. Angetrieben wird es durch eine Batterie, die Lithium-Ionen-Akkus alt aussehen lässt. Sein Entwickler Bernd Kröplin hat noch mehr zu bieten. Zum Beitrag …
Auf der Flucht vor dem Wetter: In Zukunft werden Menschen nicht nur vor Krieg und Armut fliehen, sondern auch vor unerträglichen Klimabedingungen. „Auf der Weltklimakonferenz haben wir vielleicht das letzte Mal die Chance, Weichen zu stellen“, meint Gastautor Hermann Albers. Zum Beitrag …
Von der Abwärme verwöhnt: Auf der Internationalen Klimakonferenz Anfang Dezember in Paris will die Weltgemeinschaft wieder einmal den globalen Temperaturanstieg begrenzen. Die südbadische Gemeinde Teningen macht vor, wie es gehen kann: wenn die Abwärme der örtlichen Biogasanlage genutzt wird. Zum Beitrag …
„Im Doing nicht so drin“: Der eine fühlt sich nicht zuständig, der zweite sieht keinen Anlass, einzugreifen, die dritte will Kritik weglächeln: Baden-Württembergs Spitzenbeamte stellen ihrer Profession im NSU-Ausschuss ein denkbar schlechtes Zeugnis aus. Zum Beitrag …
Der gute Amerikaner: In Steven Spielbergs „Bridge of Spies“ ist Tom Hanks der Mann, der sich von der CIA nicht missbrauchen lässt. Und verhandelt, wie es die US-Verfassung will. Der Film spielt im Kalten Krieg und ist doch aktueller denn je, meint unser Filmkritiker. Zum Beitrag …
Zum Nachtisch Feinstaub: Unser Wetterer Peter Grohmann über die Stadt Stuttgart, Europameisterin beim Feinstaub. Zum Beitrag …
Aus Alt mach Engel: In der Vorweihnachtszeit arbeiten in den Weissenauer Werkstätten (Ravensburg) psychisch kranke Menschen auf Hochtouren an den Kunstwerken der Saison: Christbaumschmuck und Weihnachtsengel , Kunst aus Alteisen, Weihnachtsbäume aus Jutesäcken. Unsere Schaubühne. Zum Beitrag …
PM/hpk