Gutachter mit dünner Haut

Um den Singenern mit ihrem geplanten Einkaufszentrum ECE den Zahn zu ziehen, wurden von der Stadt Konstanz auch zwei Gutachter bemüht. Ihre Erkenntnisse trugen sie im Wirtschaftsausschuss vor. Auf kritische Anmerkungen aus dem Gremium reagierten die Herren höchst aufgeregt. Die Linke Liste sprach u. a. von „Auftragsheuchelei“. Unerhört fanden das die Gutachter und fühlten sich in ihrer Ehre gekränkt. Hier im Wortlaut der im Protokoll vermerkte Disput:

Herr Dr. Acocella (Büro Acocella) und Herr Prof. Dr. Sparwasser (RA-Büro Sparwasser & Heilshorn) möchten wissen, was mit dem Vorwurf der Auftragsheuchelei gemeint sei.

Herr StR Reile (LLK) geht davon aus, dass die Argumente in dem Gutachten im Sinne der Stadt formuliert würden, die dieses Gutachten auch gut bezahle.

Herr Prof. Dr. Sparwasser (RA-Büro Sparwasser & Heilshorn) möchte wissen, ob sich dieser Vorwurf auch auf ihn beziehe.

Herr StR Reile (LLK) antwortet, er habe nicht von ihm gesprochen.

Herr Dr. Acocella (Büro Acocella) fragt, ob ihm mit dem Vorwurf der Auftragsheuchelei unterstellt werde, dass er das schreibe, was sein Auftraggeber, die Stadt, gerne hören wolle, und er das auch hier vortrage.

Herr StR Reile (LLK) erwidert, das halte er nicht für ausgeschlossen und durchaus üblich.

Herr Dr. Acocella (Büro Acocella) fragt wiederholt, ob sich dieser Vorwurf auf ihn selbst beziehe.

Herr StR Reile (LLK) gibt zur Antwort, er gehe davon aus, dass er (Herr Dr. Acocella) im Sinne seines Auftraggebers handle.

Herr Prof. Dr. Sparwasser (RA-Büro Sparwasser & Heilshorn) wirft ein, im Sinne des Auftraggebers handle auch er. Er stellt die Frage, ob das bedeute, dass Herr Dr. Acocella (Büro Acocella) damit nicht unabhängig arbeite und ein bestelltes Gutachten schreibe.

Herr StR Reile (LLK) entgegnet, er gehe davon aus, dass ein Auftraggeber erwarte, dass ein von ihm beauftragtes Gutachten in seinem Sinne formuliert werde. Dass diese Aussage eine Unterstellung sei, müsse erst einmal belegt werden.

Herr OB Burchardt betont, „Auftragsheuchelei“ sei ein schwerer Vorwurf und dagegen müsse man sich auch wehren dürfen.

Herr Prof. Dr. Sparwasser (RA-Büro Sparwasser & Heilshorn) bezieht den Vorwurf auch auf sich, da er zu einem dezidierten Ergebnis gekommen sei, das zu 100% mit dem von Herrn Dr. Acocella (Büro Acocella) übereinstimme. Auf den Einwurf von Herrn StR Reile (LLK), er sei dünnhäutig, entgegnet er, er wolle nur seine Ehre verteidigen.

Anm. d. Redaktion: Ehre, wem Ehre gebührt.