Ticken Baden-WürttembergerInnen verstärkt rechts?

seemoz-Kontext-LogoSieht so aus, wenn man die neue KONTEXT-Ausgabe unseres Kooperationspartners studiert. Der Autor verweist darauf, dass es rechte und rechtsextremistische Parteien hierzulande schon immer etwas leichter hatten, in die Parlamente einzuziehen. So betrachtet, stehen leider auch die Chancen für die Bauernfänger von der AfD nicht schlecht. Und: Erinnern Sie sich noch an den brillanten Kicker Hansi Müller vom VfB? Der hat längst das Spielfeld gewechselt und übt nun den Doppelpass mit seltsamen Gestalten.


Rechts, rechter, Baden-Württemberg: Im Südwesten ist die Bereitschaft, einer Rechtsaußen-Partei die Stimme zu geben, doppelt so hoch wie in den anderen Bundesländern. So das alarmierende Fazit des Sozialwissenschaftlers Kurt Möller. Der hat für den NSU-Untersuchungsausschuss ein 140-seitiges Gutachten geschrieben. Zum Beitrag …


Marionettentheater: Ministerpräsident Stefan Mappus und seine Verkehrsministerin Tanja Gönner (beide CDU) nahmen Einfluss auf die Arbeit ihrer Parteifreunde im ersten Untersuchungsausschuss zum Schwarzen Donnerstag vor fünf Jahren. Die Verlesung bisher geheimer Mails belegt, wie den Kontrolleuren die Hand führt wurde von den zu Kontrollierenden. Zum Beitrag …


Menschen statt Moneten: Es geht auch anders. Bei Manomama in Augsburg finden Menschen Arbeit, die anderswo längst aussortiert werden. Möglich macht’s Sina Trinkwalder, deren NäherInnen davon träumen, mit dem Rollator noch einen Firmenparkplatz zu kriegen. Zum Beitrag …


Lifta und Propaganda: Der rechtspopulistische Kopp-Verlag wirbt seit vielen Jahren in Fernsehmagazinen, den auflagenstärksten Wochenbeilagen Deutschlands. Auch in den Stuttgarter Zeitungen. Und keiner hat ein Problem damit. Zum Beitrag …


Hansi Müller und die Windkraftverschwörung: Sie nennen sich Gegenwind oder Vernunftkraft, und kämpfen gegen Windräder: Die Rede ist von einer neuen Protestbewegung, den Windkraftgegnern. Auffällig ist ihre Nähe zu Rechtspopulisten und Verschwörungstheoretikern, zur Öl- und Kernkraft-Lobby. Mit dabei ist auch der Ex-VfB-Profi Hansi Müller. Zum Beitrag …


Fürchtet euch nicht: Tatsächlich – es soll noch gute Zeitungsverleger geben. In Karlsruhe sitzt einer bei den „Badischen Neuesten Nachrichten“ (BNN), die zwar kein journalistischer Leuchtturm sind, aber auch keine Abschussrampe fürs Personal. Zum Beitrag …


Die Zeitung als Deko: Die meisten Verleger glauben, dass mit gedruckten Zeitungen kein Geld mehr zu verdienen ist. Digital heißt ihr Zauberwort. Eigentlich müsste ihnen die Lizenz entzogen werden. Zum Beitrag …


„Lassen Sie Lampedusa nicht allein“: Jedes Jahr verleiht das Stuttgarter Bürgerprojekt „Die Anstifter“ den Friedenspreis. 2014 ging er an Edward Snowden, der live aus Russland zugeschaltet wurde. In diesem Jahr geht er an Giuisi Nicolini, die Bürgermeisterin von Lampedusa. Die Preisträgerin war nicht da, der Festredner auch nicht. Und dennoch ist die pazifistische Friedensgala rundum gelungen. Zum Beitrag …


Auf dem Teppich bleiben: Am Sonntag ist die 21. Filmschau Baden-Württemberg zu Ende gegangen. Ein guter Zeitpunkt für eine Zwischenbilanz: Wo steht das Filmland Baden-Württemberg nach fast einem Vierteljahrhundert aktiver Filmpolitik? Zum Beitrag …


Rechtsruck: Unser Wetterer Peter Grohmann über Rechtsrückerei in Frankreich, Polen und Venezuela und Stinkstiefelbeilagen in Zeitungen. Zum Beitrag …


Esslingen erfindet sich neu: Mit dem Umbau des Bahnknotens hat sich Esslingen ein neues Gesicht gegeben. Überall außerhalb des mittelalterlichen Stadtzentrums sind nun neue Bauvorhaben geplant. Ein Gesamtkonzept ist nicht zu erkennen. Zum Beitrag …


PM