Die dichtenden Maultrommler
Heute Abend noch rein gar nichts vor? Da hätten wir für Sie ein kulturelles Angebot der eher seltenen Sorte. Nach vier Jahren verabschieden sich Annette Hug und Stefan Keller zum Jahresende von der Programmleitung im Bodmanhaus zu Gottlieben. Zur letzten von ihnen verantworteten Literaturveranstaltung haben sie Dichter und Musiker geladen, die alle ein inniges Verhältnis zur Maultrommel pflegen . Da ist ein erstaunlicher Auftritt zu erwarten, dessen Besuch wir vorbehaltlos empfehlen.
Der österreichische Dichter, Alphirt und Organist Bodo Hell (s. Foto) ist aktueller Stipendiat der Kulturstiftung des Kantons Thurgau in Gottlieben. Anton Bruhin ist bildender Künstler, Lautdichter, Musiker, Komponist und sicher der innovativste Maultrommler weit und breit. Michel Mettler ist Schlagzeuger, Dramaturg, Pianist und Dichter. Peter Weber ist Schriftsteller mit einer grossen Affinität zur Musik, der unter anderem einen Roman mit dem Titel „Die melodielosen Jahre“ schrieb. Alle vier Künstler treten heute Abend zusammen im Bodmanhaus Gottlieben auf: Sie tragen Texte vor und spielen dazu auf ihren Maultrommeln.
Das Quartett der vier renommierten Dichter spielt zwar nicht zum ersten Mal zusammen, die dichtenden Maultrommler gingen sogar schon gemeinsam auf Tournee: Doch öffentliche Auftritte in der Schweiz sind selten, und hätte nicht Autor Peter Weber die Sache für seine Freunde vom Bodmanhaus in die Wege geleitet, wäre der Anlass wohl kaum zustande gekommen. Die aussergewöhnliche Kombination von Literatur und Musik ist zugleich der Abschiedsabend der alten Programmleitung von Annette Hug und Stefan Keller, die seit Anfang 2012 das literarische Bodmanhaus in Gottlieben TG führten.
Im Januar 2016 wird mit Norina Procopan und Kathrin Zellweger eine neue Programmleitung die Leitung des Bodmanhauses übernehmen und neue literarische Akzente in Gottlieben setzen.
Vier dichtende Maultrommler: Bodo Hell, Anton Bruhin, Michel Mettler, Peter Weber. Bodman-Literaturhaus, Dorfplatz 1, CH-8274 Gottlieben, Donnerstag, 10. Dezember, 2015, 20 Uhr.
PM/hr
Kontakt: sekretariat@bodmanhaus.ch oder Tel. +41 (0)71 669 34 80/+41 (0)79 355 34 80
Homepage: www.bodmanhaus.ch