Unter Wölfen
Wer wählt eigentlich die AfD? Bei ihren Veranstaltungen trifft man ganz normale Leute. Solche, die mal bei der CDU, der SPD und der FDP waren, aber auch solche, die schon immer rechtsaußen standen – nicht der einzige, lesenswerte Text der aktuellen Kontext-Ausgabe.
Vereint im Propagandakrieg: Die Vergewaltigung einer 13-jährigen Russlanddeutschen durch Flüchtlinge war frei erfunden. Dennoch macht der Fall Lisa nachdenklich. Denn er zeigt, wie russische Propaganda und deutsche Rechte Hass und Hysterie schüren. Zum Beitrag …
Unter Wölfen: Wer wählt eigentlich die AfD und was treibt sie im Land? Bei ihren Veranstaltungen trifft man ganz normale Leute. Solche, die mal bei der CDU, der SPD und der FDP waren, aber auch solche, die schon immer rechtsaußen standen. Ein Streifzug durch dunkle Gegenden. Zum Beitrag …
Schweinefleisch für alle: Rechtspopulisten überbieten sich europaweit im Schlechtreden der eigenen Heimat. Um Flüchtlinge fernzuhalten, werden in immer neuen Scheindebatten immer neue Abschreckungsszenarien entwickelt: vom Bau der Festung Europa über Schweinefleischzwang bis zur Rund-um-die-Uhr-Überwachung. Zum Beitrag …
Das Häuschen ist sicher: Die Linke kommt nicht vom Fleck. Da braucht es einen Gregor Gysi. Er nimmt der schwäbischen Hausfrau die Angst, dass ihr das Häuschen auf dem Killesberg weg genommen wird. Auch nicht, wenn Riexinger und Rockenbauch in den Landtag einziehen. Zum Beitrag …
Wo wohnen? Wohnungsbau ist im Landtagswahlkampf angekommen. Und alle Parteien wollen jetzt mehr bezahlbaren Wohnraum. Man muss schon genau hinhören, um die Unterschiede zu bemerken. Zum Beitrag …
Die Ampel blinkt schon: Es brodelt mächtig in der Gerüchteküche. Gut fünf Wochen vor der Landtagswahl steht die FDP im Zentrum vieler Gedankenspiele. Denn kommen Liberalen wieder ins Parlament, könnten sie sich in der Rolle der Königsmacher wiederfinden. Zum Beitrag …
Wie Alice in der Eis-Disko: Als schräger Chef des Regionalsenders B.TV gelangte Thomas G. Hornauer Anfang der Nullerjahre zu deutschlandweiter Bekanntheit. Dann floppte seine TV-Karriere und der Selfmade-Guru verschwand von der Bildfläche. Jetzt will er mit seinem „Lichtkristallzentrum“ die größte Edelsteinausstellung der Welt schaffen. Zum Beitrag …
In die Radikalisierung hineingeprügelt: Die Kämpferinnen der frühen Frauenbewegung wurden lange folklorisiert und lächerlich gemacht. In „Suffragette – Taten statt Worte“ zeigt Regisseurin Sarah Gavron ihre Geschichte bitterernst und in die Gegenwart hineinwirkend, meint unser Filmkritiker. Zum Beitrag …
Weiter im Stile Häußlers: Der Polizeieinsatz am Schwarzen Donnerstag war unrechtmäßig. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich bei den Opfern entschuldigt. Doch die Staatsanwaltschaft Stuttgart ficht das nicht an. Sie macht im Häußler-Stil weiter. Zum Beitrag …
Mansplainers, go home: Gerade in intellektuellen Kreisen schreibt man sich Gleichberechtigung groß auf die Fahne. Selbstverständlich würde man nie eine Frau antanzen. Aber mal kurz was erklären wird man wohl noch dürfen. Unsere Autorin geht der männliche Erklärbär gehörig auf den Wecker. Zum Beitrag …
Merkeldämmerung: Unser Wetterer Peter Grohmann über die kochende Volksseele, mitköchelnde Politiker und Kanzlerkillerin Klöckner. Zum Beitrag …
Vom ollen Top zum Lieblingsteil: Die schnelle Klamotte belastet Mensch und Umwelt. Für den korrekten ökologischen Fußabdruck ist Fastfashion pures Gift. Die Öko-Krieger des Umweltkreises der PH in Karlsruhe kämpfen für nachhaltiges Leben auf dem Campus. Bei der Kleidertauschbörse wühlen sich zahlreiche Studis durch Berge an Blusen, Leggins und andere feine Stöffchen. Zum Beitrag …