Substitute
„Springer“ heißen diese unglaublich nützlichen Menschen, die mal hier, mal dort eingesetzt werden, um eine Lücke zu füllen, die durch den Ausfall eines Festangestellten entstanden ist. Die österreichische Clownin Tanja Simma hat sich für ihr Stück „The Substitute“ in diese Rolle hineinversetzt. Natürlich ist sie dabei nicht ganz so nützlich wie die realen Vorbilder – dafür ist sie aber viel, viel witziger.
Anna de Lirium (verkörpert von Tanja Simma) gilt als „Queen am Comedy-Himmel“ – eine große Komikerin (mit 185cm Länge), eine Powerfrau der sanften Töne und eine äußerst vielseitige Künstlerin, die anscheinend alles beherrscht: Singen, Tanzen, Pantomime, Klavier, E-Gitarre, singende Säge… und all das durchmischt mit herzzerreißender Komik. Nicht umsonst ist sie Lieblingskollegin des bekannten Jango Edwards, der sagte: „Ich arbeite nur mit den Besten, aber Tanja Simma ist noch besser als die.“ Folgerichtig fungiert er als Regisseur dieses Programms.
„The Substitute“ ist die Geschichte einer Frau auf der Suche nach ihrer wahren Berufung – ein liebevolles Spiel mit menschlichen Unzulänglichkeiten. Die Geschichte vom Scheitern und Wiederaufstehen: Anna scheitert beim Versuch, den Ansprüchen der Gesellschaft zu entsprechen. Dabei führt letzten Endes gerade Annas ganz eigene Art zum Erfolg. Im Kreuzlinger Theater an der Grenze stellt sie das am 11. März unter Beweis.
Vorverkauf über Kreuzlingen Tourismus oder Starticket.ch. Tickets an der Abendkasse: 30 oder (ermäßigt) 15 Franken.
MM