Zeitungssterben in Stuttgart
„Sonntag Aktuell“ wird beerdigt, „Stuttgarter Zeitung“ und „Stuttgarter Nachrichten“ werden zusammen gelegt – das Zeitungssterben in der Landeshauptstadt ist das beherrschende Thema von Kontext in dieser Woche.
Stirb langsam – Tod einer Sonntagszeitung: Ab April bleibt der Briefkasten sonntags leer. Sonntag Aktuell wird endgültig beerdigt, der Preis für AbonnentInnen allerdings bleibt. Nun versucht man im Pressehaus, weniger für mehr zu verkaufen. Über das klammheimliche Verschwinden einer Sonntagszeitung. Zum Beitrag …
Im Nichts-Kanal: Das Pressehaus Stuttgart startet ein „einmaliges Modell“. Am 1. April. Zwei Zeitungen mit einer Redaktion, die den Eindruck erwecken soll, es seien zwei. Sehr lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Für LeserInnen und KollegInnen. Zum Beitrag …
Die abgenagten Abonnenten: Die Probleme der Zeitungsgruppe Stuttgart sind – Krise hin oder her – hausgemacht und tragen einen Namen: Richard Rebmann. Seit 2008 im Amt hat der Geschäftsführer den Branchenprimus zum Sanierungsfall gemanagt. Und die Gesellschafter schauen zu. Zum Beitrag …
Bedrohte Ordnungen: Auf Stress reagieren Gesellschaften seit Menschengedenken ähnlich. Mit dieser These arbeiten Forscherteams in Tübingen daran, tiefgreifende Veränderungen und den Umgang mit ihnen zu analysieren. Für die Debatte über Flüchtlinge haben sie Beruhigendes parat: Erschüttert wird die Ordnung in Deutschland dadurch nicht. Zum Beitrag …
Strahlendes Vaterland: Der Wetterer über saudumme Wahlslogans, skandalöse Vermögensverteilung und Brillen für Tiefenschärfe. Zum Beitrag …
Fluppe im Film: Bald sollen Schockbilder auf Zigarettenschachteln vom Tabakkonsum abhalten. Doch im Fernsehen dürfen Schauspieler weiter „ungeschminkt“ Werbung fürs Rauchen machen. Zum Beitrag …
Zum Abriss freigegeben: Viel zu wenig kümmert sich Stuttgart um das Erbe seiner großen Geister der Avantgarde. Das Haus des visionären Künstler-Architekten Hermann Finsterlin am Stuttgarter Frauenkopf, ein ganz früher anthroposophischer Bau, steht vor dem Abriss. Zum Beitrag …
Monopoly mit Gewinngarantie: Die Anklage gegen die früheren Porsche-Chefs Wiedeking und Härter wegen Marktmanipulation ist krachend gescheitert. Der Staatsanwalt stolperte über heimtückische Fallstricke wachsweicher Börsengesetze – und die habgierige Zockerwelt. Zum Beitrag …
Wanderer zwischen Politik und Wirtschaft: Viel wurde zum Tod von Lothar Späth geschrieben. Viel Richtiges, meint unser Autor, der den früheren Ministerpräsidenten als Regierungssprecher aus nächster Nähe erlebt hat. Dennoch bleibt bei ihm ein Unbehagen. Zum Beitrag …
Verzweifelter Weckruf: Dramen gibt es nicht nur bei der Südwest-CDU. In der SPD auch. Aber während der Fokus auf Wolf & Co. liegt, kümmert sich um die 13-Prozent-Partei kaum einer. Das ist schade, weil sich wieder etwas tut. Wie wär’s mit Leni Breymaier? Zum Beitrag …
In High Heels auf die Herrentoilette: Bianca, Arnika, Nana, Franzi, Clio, Claudia und Colette haben sich mächtig rausgeputzt. Wie viele Frauen lassen sie den Alltag freitagabends auf der Couch und gehen aus, um Urlaub fürs Gehirn zu machen. Ein ganz normaler Mädelsabend. Doch diese Ladies haben ein Geheimnis. Bianca und ihre Freundinnen sind Männer. Zum Beitrag …
MM/hpk