Flüchtlinge fragen Konstanzer – und umgekehrt

seemoz-83-2Die Initiative „83 – Konstanz integriert“ lädt zum gemeinsamen Feiern und zum Austausch zwischen Konstanzern und Flüchtlingen zur Veranstaltung „Noch Fragen?“ am Sonntag, 10. April, um 11.30 Uhr ins Foyer des Stadttheaters ein. Neben Musik und Fingerfood aus der Heimat der Flüchtlinge gibt es ein schnelles und interaktives Spiel zum gegenseitigen Fragen-Stellen.

Auf dem Podium werden Flüchtlinge aus Syrien und Eritrea und alteingesessene Konstanzer, unter anderem Marcus Nabholz, sitzen. Schon im Vorfeld sind Interessierte eingeladen, Fragen zu senden (E-Mail info@83integriert.de). Auch während der Veranstaltung werden Fragen aus dem Publikum gesammelt. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung mit einer Jam Session: Musiker aus Konstanz und Syrien, die sich noch nie begegnet sind, werden spontan versuchen zueinanderzufinden, mit Patrick Manzecchi, Hamid Muharram und Überraschungsgästen. Musiker die einsteigen wollen, sind willkommen, Piano und Schlagzeug sind vorhanden.

20 Geflüchtete haben ein neues Zuhause

Die Kampagne „83 – Konstanz integriert“ will Flüchtlingen die Integration in Konstanz erleichtern, indem sie ihnen die Türe zu einem neuen Zuhause öffnet. Die Mitglieder von „83“ möchten zum einen Bürger ermutigen, Flüchtlingen bisher inaktiven Wohnraum wie zum Beispiel ein leerstehendes Kinderzimmer oder eine ungenutzte Einliegerwohnung anzubieten, zum anderen stellt die Initiative selbst ein dreiköpfiges Vermittlungsteam, das Mieter und Vermieter zusammenbringt. Ziel ist, 83 anerkannten Geflüchteten ein Zimmer in Konstanz zu vermitteln – ein Zimmer pro tausend Konstanzer bei einer Einwohnerzahl von 83 000. Seit Kampagnenstart Ende Januar haben Konstanzer bereits 43 Wohnungen angeboten, 20 Flüchtlinge haben bereits ein neues Zuhause bezogen. Auch dieses „Bergfest“ wird am 10. April im Stadttheater gefeiert.

Das Vermittlungsteam ist von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 0152-28 99 67 41 oder per E-Mail unter info@83integriert.de zu erreichen.

MM/hpk