Straßenfest und Scala-Demo

seemoz-Scala-Losung (2)Fünf Tage, bevor der Gemeinderat sich womöglich mit dem Thema „Rettet das Scala“ beschäftigen wird, will die Bürgerinitiative nochmals Bürgerinnen und Bürger aktivieren, sich für den Erhalt des Programm­kinos zu engagieren und den Druck auf die politischen Ent­schei­dungs­träger der Stadt zu erhöhen.

Am Samstag (16. April) ab 11 Uhr wird es auf der Marktstätte vor dem Scala ein Straßenfest geben mit Live-Musik und einer Tanzperformance von Cornelia & Team zu Cello-Begleitung. Etwa ab 12 Uhr soll sich ein Demonstrationszug durch die Altstadt bewegen, „der die konsumorientierten Menschen darin erinnern soll, dass es die Kultur, auch die Kino-Kultur, ist, die eine Stadt erst lebens- und liebenswert macht und den Blick über die Kassenzettel und Mehrwertsteuer-Rückerstattungs-Bögen hinaus auf Werte und Möglichkeiten jenseits der Registrierkassen öffnet“.

Schon zwei Tage vorher steht das Thema „Scala“ auf der Tagesordnung des Technischen und Umweltausschusses (siehe dazu auch: „18 Parkplätze weichen 160 Fahrrad-Stellplätzen“). Dort soll ein Antrag der FGL behandelt werden, der auf eine ‚Veränderungssperre‘ drängt. Wie zu hören ist, wird gegenwärtig noch an einer Aktualisierung dieses Vorschlages gearbeitet – so oder so: seemoz wird zeitnah, möglichst schon am Freitag, über diese Diskussion berichten, die wahrscheinlich auch auf der Samstags-Demo für Gesprächsstoff sorgen wird.

hpk