Münsterplatz wird zum Bücherplatz
Am kommenden Samstag, 21.Mai, verwandelt sich der Konstanzer Münsterplatz in einen Büchermarkt: „Alles aus Papier“ heißt es nun schon zum elften Mal. Zwischen 10:00 und 17:00 Uhr und bei jedem Wetter versammeln sich über 50 HändlerInnen aus dem südlichen Baden-Württemberg, aus dem Schwarzwald, dem Kaiserstuhl und aus der Schweiz, um zu kaufen und zu schmökern.
Eine große Anzahl privater und karitativer Anbieter, Antiquare und Händler laden Freunde antiquarischer Bücher und Leseratten moderner Literatur zu einem Bücherbummel ein. Das Angebot reicht vom kostbaren, alten Folianten bis zum Groschenroman. Aber auch alles aus Papier wie Comics, Zeitschriften, Sammelalben, Ansichtskarten, Plakate, Kataloge, Rechnungen, Musiknoten, Aufkleber, alte und neue Grafik, Gemälde, Fotografien, Kalender, Spiele und Puzzles sind zu haben.
Ein paar Highlights in diesem Jahr: Am Stand des Panoramafotografen Ulrich Riebe aus der Niederburg gibt es erstmals eine Sonder-Edition von Panorama-Postkarten mit Motiven aus Konstanz und der Bodensee-Region, dazu Bücher und CDs aus Privatbeständen (https://www.facebook.com/konstanz360).
Und Café Mondial ist erstmals dabei: Mit dem Stand beim Büchermarkt präsentiert die Helfer-Organisation ihre Projekte und verkauft natürlich Bücher, um Geld für die Renovierung und die baldige Eröffnung des Cafés im Palmenhauspark einzunehmen.
Auch in diesem Jahr wieder vor Ort: Seit etwa 15 Jahren betreibt Elke Noce in VS-Schwenningen ihr Versandantiquariat. Sie hat sich spezialisiert auf Kinderbücher aller Art ab ca. 1900 und bietet antiquarische Bilderbücher, Jugendbücher, Märchen- und auch Schulbücher an. Natürlich findet man bei Frau Noce auch aktuelle Kinder- und Jugendbücher, ebenso wie pädagogisch wertvolle Kinderspiele.
hpk