Der Nahostkonflikt: Israel–Palästina, wie weiter?

Nächsten Dienstag wird die bekannte Friedenspädagogin und Menschen­rechts­aktivistin Sumaya Farhat-Naser in Konstanz über die aktuelle Situation in Palästina berichten. Sie ist christliche Palästinenserin, Autorin mehrerer Sachbücher und wurde mit etlichen Friedenspreisen ausgezeichnet. Am Mittwoch dann referiert sie über dieses brisante Thema auch in Singen.

Im Schatten von IS-Terror und Flüchtlingskrise verschärft sich auch die Situation in Palästina/Israel zunehmend. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon konstatierte bereits im August 2015: „Die Enttäuschung der Palästinenser wächst unter dem Druck eines halben Jahrhunderts der Besatzung und der Lähmung des Friedensprozesses. Das Fehlen einer politischen Entwicklung und Israels illegale Siedlungspolitik sowie die harte und unnötige Maßnahme, palästinensische Häuser zu zerstören, haben den gewalttätigen Extremismus auf beiden Seiten erhöht.“

Termine:
Konstanz: Dienstag, 31. Mai, 19.30 Uhr, Kulturzentrum am Münster, Astoria-Saal.
Singen: Mittwoch, 1. Juni, 19.30 Uhr, Evangelisches Gemeindehaus, Lutherkirche.

VeranstalterInnen: Evang. Frauen im Kirchenbezirk Konstanz. Mitveranstalter: Weltladen KN, Friedensinitiative KN, VVN–BdA Kreisvereinigung KN, Keine Waffen vom Bodensee e.V., Initiativgruppe „Vitamine Palestine“ Überlingen, „friedens-räume“ Lindau, Terre des femmes KN.