Politisches auf dem Kirchentag

Dass der Bodensee-Kirchentag, am Wochenende vom 24. bis 26. Juni in Konstanz und Kreuzlingen, nicht nur Kirchliches zu bieten hat, erweist sich an zwei aktuellen Diskussionen zur Rüstung am Bodensee und zu den Handelsverträgen TTIP, CETA, TiSA in Kreuzlingen.

Rüstungsexporte tun nichts lieber als töten

Von der Schwierigkeit, exportierte Waffen zu kontrollieren. Es ist ein Traum, dass Waffen nur hergestellt werden, um sich zu verteidigen. Die Linie zwischen Verteidigung und Angriff verläuft fließend. Waffen landen schnell irgendwo völlig anders als beabsichtigt. Geschäftemacher satteln auf. Und dann sind die Waffen nicht mehr zurück holbar. So sind die Waffen auf der Welt und tun, was sie am besten können: töten.

Podiumsgespräch mit Jürgen Grässlin (DFG-VK); Agnieszka Brugger (MdB); Peter Weishaupt (Kampagne gegen Kleinwaffen), Samstag, 25.6.16  17.00 Uhr Ulrichshaus, Kreuzlingen, Gaissbergstr.1

TTIP , CETA, TiSA – Freihandelsabkommen, ihre Folgen und die Alternative

Barack Obama und Angela Merkel verkaufen das geplante Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU (TTIP) als große Vision. Doch was steckt hinter dieser Vision? Warum laufen die Verhandlungen hinter verschlossenen Türen? Was sind die wirklichen Pläne? Was bedeuten sie für die Verbraucher, die Beschäftigten, die Umwelt und die Demokratie? Welche Alternative zum Freihandel gibt es? Und was bleibt noch zu tun?

Vortrag von Wolfgang Kessler, Wirtschaftswissenschaftler und Chefredakteur von Publik-Forum,  Samstag, 25.6. 14 Uhr, evang. Kirchengemeinde Kreuzlingen.

MM/hpk