Kontext über die Totengräber Europas

Nur eine Lese-Empfehlung zur aktuellen Kontext-Ausgabe – die aber um so nachdrücklicher: Was der „Stern“-Autor Arno Luik zur Zukunft der EU schreibt, sollte Pflichtlektüre in allen Schulen, Redaktionen und Abgeordneten-Büros werden. Tipp: Unverzüglich lesen.


Die Totengräber Europas: Das Volk ist das Problem, nicht die Elite. So sagt es der Bundespräsident, so denken und handeln viele Politiker. Sie opfern das Soziale dem Gott der Ökonomie und begraben damit ein Europa, das einst „Wohlstand für die Völker“ (Adenauer) bringen sollte. Ein Essay. Zum Beitrag …


Verhexter Bahnhof: Wenn die Stuttgarter Netz AG Recht bekommt, haben Bahn und Stadt ein Problem. Ihre Klage gegen die Stilllegung der oberirdischen Gleise am Stuttgarter Hauptbahnhof wird am 9. August verhandelt. Geschäftsführer Rainer Bohnet hat schon mehrere Prozesse gewonnen. Zum Beitrag …


Keine Tür in die Türkei: Keine Klarnamen, keine klaren Fotos: Nur so sind manche Türkinnen und Türken, die sich laizistisch, europäisch und demokratisch verstehen, bereit zu reden. Sie seien eine Minderheit in der Minderheit, sagen sie in der Kontext-Redaktion und betonen, dass sie in das „Willkürland“ nicht zurückkehren wollen. Die Angst ist zu groß. Zum Beitrag …


NSU-Netzwerk im Blick: Wolfgang Drexler sagt, sein Untersuchungsausschuss habe einen ordentlichen Job gemacht. Jetzt gelte es, zusätzliches Licht ins NSU-Dunkel zu bringen. Im Kontext-Interview nimmt er Stellung zu den offenen Fragen. Zum Beitrag …


Schmutzige Pensionen: Rund 190 Millionen Euro haben die Pensionsfonds Baden-Württembergs in Kohle-, Öl- und Gas-Konzerne investiert. Rekord! Immerhin will nun die neue Staatssekretärin der Grünen die „Nachhaltigkeit von Finanzanlagen“ überprüfen. Aber wann? Zum Beitrag …


Die Guten zahlen schlecht: Für Kindergärtnerinnen und Müllmänner hat Verdi in diesem Jahr schon ein ordentliches Gehaltsplus ausgehandelt. Doch bei den eigenen Leuten knausert die Gewerkschaft: jährlich nur 0,73 Prozent mehr Geld. Zum Beitrag …


Thriller ohne Verbrechen: Pedro Almodóvar erzählt in seiner Alice-Munro-Adaption von einer Frau, die mit schweren Schicksalsschlägen umgehen muss. Und er verbeugt sich dabei vor Alfred Hitchcock, meint unser Filmkritiker. Zum Beitrag …


De-Maizière mich nicht voll: Die Verbots-Fetischisten sind wieder unterwegs. Nach dem Amoklauf in München wird der Schrei nach einem Verbot von „Killerspielen“ wieder laut. In der vergangenen Woche empörte sich unsere Autorin Johanna Henkel-Waidhofer über das fehlende politische Interesse, endlich zu handeln und den Spielen den Garaus zu machen. Eine Replik. Zum Beitrag …


Quatsch mit Soße: Der Wetterer über Politiker-Sprech, Terror in Deutschland und mit einem Lob auf den Papst. Zum Beitrag …


Wenn Hab und Gut nicht wichtig sind: Besser als jeder Wellness-Urlaub, eine Tankstelle für Leib und Seele – so danken Gäste den Brüdern und Schwestern, die ihnen im Kapuzinerkloster Stühlingen eine „Woche zum Mitleben“ ermöglichen. Der Fotograf Kiên Hoàng Lê war einen Monat lang dort und hat beeindruckende Bilder mitgebracht. Unsere Schaubühne. Zum Beitrag …


MM/hpk