Vom „Heimatland“ Schweiz und anderen Filmen
Einen ambitionierten Episodenfilm („Heimatland“), einen Dokumentarfilm über Kunst-Detektive („Hieronymus Bosch“) sowie einen Zeichentrickfilm („Baymax“) nicht nur für Kinder präsentiert das Konstanzer Zebra-Kino in dieser Spielwoche.
Hieronymus Bosch
NLD 2016, 89 min, Regie: Peter Van Hystee, FSK 6, niederländisches Original mit deutschen Untertiteln.
Circa 25 Bilder des legendären niederländischen Renaissance-Künstlers Hieronymus Bosch sind noch erhalten. Diesen Sommer jährt sich sein Todestag zum 500. Mal und sowohl in seiner Heimat als auch im Madrider Museo del Prado plant man eine großangelegte Retrospektive. Doch anstatt zusammen zu arbeiten, entbrennt ein erbittertes Rennen zwischen Het Noordbrabants Museum in s‘-Hertogenbosch und dem Prado um die verbliebenen Werke des Malers. Aber handelt es sich bei den wenigen erhaltenen Gemälden wirklich um Originale? Dieser Frage geht ein Forschungsteam nach, das fünf Jahre lang durch die ganze Welt reist und Boschs vermeintliches Schaffen mit modernster Technologie untersucht. In der Tat kamen bei den Untersuchungen Zweifel auf, ob tatsächlich alle Arbeiten aus der Hand des Künstlers stammen. Haben andere in seiner Werkstatt mitgewirkt? Welche Museen haben echte Boschs, welche nur Fälschungen?
In seinem Film begleitet Pieter van Huystee ein holländisches Team von Kunsthistorikern bei den Vorbereitungen zu ihrer Sonderausstellung in Boschs Heimat. Sie untersuchen die Gemälde mit Infrarot-Kameras und Röntgenstrahlen, zwischen Madrid, Venedig, Washington und Berlin. Wurde das Bild von einem Rechtshänder gemalt oder von einem Linkshänder? Die Antwort auf diese Frage entscheidet, ob es Hieronymus Bosch zugeschrieben wird oder lediglich seiner Werkstatt. Der Film bietet faszinierende Kunstaufnahmen und Einblicke hinter die Kulissen weltberühmter Museen.
Am Donnerstag, 15. Oktober, wird Sandra Hindriks (Uni Konstanz) eine kurze Einführung in den Film geben. Außerdem wird am Donnerstag ein Hieronymus Bosch Biographie Comic verlost.
Spieltermine: 15.9.20 Uhr, 16.9. 21:45, 17.9.19.30, 19.9.19.30 Uhr.
Heimatland
CH 2016, 100 min, Regie: Lisa Blatter, Gregor Frei, Jan Gassmann, Benny Jaberg, Carmen Jaquier, Michael Krummenacher, Jonas Meier, Tobias Nölle, Lionel Rupp, Mike Scheiwiller, FSK 12, Schweizerdeutsches Original mit deutschen Untertiteln.
Die Meteorologen stehen vor einem Rätsel: Über der Schweiz taucht plötzlich eine unerklärliche Wolke auf, die bedrohlich anwächst und schließlich das ganze Land bedeckt. Niemand weiß, wo das Naturphänomen seinen Ursprung hat. Während die Entladung der Wolke kurz bevor steht, entladen sich in der Bevölkerung Angst, Verunsicherung und Wut. Der Film zeigt dies aus den Blickwinkeln verschiedenster Personengruppen, sei es nun eine Polizistin, die mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird und Plünderern begegnet, sei es ein Taxifahrer, der seine Familie einsammelt obwohl er noch einen Fahrgast in seinem Taxi sitzen hat oder sei es der Anführer einer Bürgermiliz (s. Foto), der Gleichgesinnte anstachelt und zum Kampf bläst. Bei jeder dieser Perspektiven führt ein anderer Regisseur Regie.
Heimatland ist ein Episodenfilm von zehn jungen schweizerischen Filmemachern. Mit Lisa Blatter wird eine der zehn RegisseurInnen am 18. September anwesend. Lisa Blatter, 1979 geboren, erlernt das Filmhandwerk an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), wo sie von 2002 bis 2008 studiert. Lisa lebt in Zürich und führt mit Julia Tal und Jan Gassmann die eine Produktionsfirma
Der Film wird präsentiert in Kooperation mit dem Theater Konstanz und Café Mondial Konstanz.
Spieltermine: 16.9.16 19:30, 17.9. 21:30, 18.9. 19:30, 19.9. 21:30 Uhr.
Baymax
USA 2014, 102 min, Regie: Don Hall, Chris Williams, FSK 6, deutsche Version.
Hiro Hamada ist ein brillanter Erfinder – und Teenager. Nur leider nutzt er sein Talent nicht so, wie sein Bruder das gerne hätte. Als dieser stirbt, findet Hiro den aufblasbaren Roboter Baymax seines Bruders, dieser soll Menschen bei Schmerzen helfen. Doch schon bald taucht ein mysteriöser Mann mit einer Kabuki-Maske auf und droht damit, seine Heimatstadt San Fransokyo zu zerstören. Mit der Hilfe von Baymax und Tadashis Freunden Go Go Tomago, Wasabi, Honey Lemon und Fred versucht Hiro alles, um die Katastrophe zu verhindern. Dazu stattet er seine Mitstreiter mit allerlei nützlichen High-Tech-Gerätschaften aus. Gemeinsam sind sie die „Big Hero 6“.
Spieltermin: 18.9. 17:00.
MM