Ein Heim für „Café Mondial“
Endlich eigene Räume: Hunderte, davon wohl die Hälfte ohne deutschen Pass, kamen zur Eröffnung des Café Mondial am Palmenhaus im Konstanzer Paradies. Und es wurde ein fröhliches Fest unter strahlender Sonne und mit strahlenden Gesichtern. Erste Eindrücke in Wort und Bild:
Das ist schon beeindruckend, was im eigentlich zum Abriss freigegebenen Sozialgebäude des Palmenhauses aus Spenden und in monatelanger Eigenhilfe entstand: Eine funktionsfähige Küche, in der zur Eröffnung syrisch gekocht wurde, ein lustiges Spielzimmer, ein gemütlicher Aufenthaltsraum, der auch für Abendveranstaltungen gedacht ist, und natürlich ein wunderschöner Garten, in dem getanzt und gesungen und sogar Boule gespielt werden kann.
Seit 18 Monaten gibt es das Projekt „Café Mondial“, über 100 Freiwillige aus vielen Nationen arbeiten zusammen daran, das Miteinander von Geflüchteten und Eingeborenen in allen Lebenslagen zu verbessern: Mann/Frau hilft beim Spracherwerb und bei Behördengängen, diskutiert, musiziert, kocht, isst und tanzt miteinander. Und das seit gestern in eigenen Räumen – jetzt ist „Café Mondial“, der weltumspannende Treffpunkt, richtig in Konstanz angekommen.
hpk
Mehr zum Thema:
23.09.15 | Das Café Mondial hat gelbes Licht fürs Paradies
14.09.15 | Café Mondial: LLK plädiert für ein Begegnungszentrum im Sozialgebäude Palmenhaus
11.09.15 | Ein Zuhause für das Café Mondial
23.03.15 | Café Mondial – ganz global
Schön, wenn es allen gefallen hat, uns Mondial@s hat es auch große Freude bereitet 🙂
Einen kleinen Bericht und vor allem auch noch mehr Fotos gibt es auch unter https://cafe-mondial.org/opening-party/
Und nicht vergessen: Mittwoch, Samstag und Sonntag haben wir jetzt regelmäßig geöffnet, also kommt gerne vorbei.
Das hat der Stadtteil „Paradies“ schon lang gebraucht: Mit Café Mondial im Palmenhaus einen Treffpunkt für alle, die immer schon hier leben und solche, die neu hier leben wollen. Weil der Ort von vielen Menschen vieler Nationen und Deutschen Nachbarn gestaltet wurde, wird sich das Projekt längerfristig stabilisieren und Mitarbeitende finden, die gern mitarbeiten und sich mit Ideen einbringen wollen. Alles Gute für die weitere Entwicklung in die Zukunft.
Hans Günter Heider
Ein rundum gelungener Tag mit vielen Möglichkeiten sich zu begegnen:
Musik, Tanz, Gedichte, Rap, Zusammensitzen, Kulinarisches, small Talk …!
Und dann zu sehen wie ästhetisch und brauchbar die neuen Räume des Cafè Mondial geworden sind. Wieviel Engagement und Beteiligung Vieler – wie schön!!!
Ich hoffe sehr, dass dieser wunderbare Ort ein bleibender wird und damit zu einem Stück Identität.