Gitarristen der Extraklasse in Konstanz

John Stowell und Manfred Junker trafen sich erstmals 2012 für eine Tour, deren Programm vor allem auf Standards und eigenen Stücken beruhte. Nun gastieren sie wieder in der Zimmerbühne. Dort traten sie schon vor genau einem Jahr auf – und das Publikum war begeistert. Vom ersten Konzert an war offensichtlich, dass zwei Gitarristen zuein­ander gefunden haben, die auf gleicher Wellenlänge denken und trotz unterschied­lichen Backgrounds perfekt harmonieren. Grund genug also für ein Wiederholungskonzert.

Konzerte voller Intensität und positiver Energie spiegelten sich in den begeisterten Reaktionen des Publikums wider; schnell war klar, dass dieses Projekt weitergehen muss – und so spielen die beiden 2016 bereits ihre fünfte Herbsttour zusammen. Freuen kann man sich auf spannende Dialoge und geschmackvolle Virtuosität, auf neue Stücke sowie auf die Highlights der 2014 erschienenen Duo-CD „Here at last“!

Der 1950 in Bedford Village, New York, geborene John Stowell blickt auf eine Karriere zurück, die in den frühen 1970er Jahren begann und ihn seither als „reisenden Minnesänger“ (travelling minstrel) der Jazzgitarre in oft monatelangen Tourneen durch die ganze Welt reisen lässt – eine Liste seiner Sidemantätigkeiten liest sich wie das „who´s who?“ des Jazz, seine eigenständige Art, Gitarre zu spielen, hebt ihn als Innovator aus der Masse vieler Weltklassegitarristen heraus.

Manfred Junker (*1969) lebt seit Ende seines Musikstudiums 1996 in Konstanz. Er hat seither zwölf CDs als Leader eingespielt und ist vor allem mit eigenen Bands, aber auch als Sideman unterwegs.

Zimmerbühne Konstanz, St. Johanngasse 2, Mittwoch, 5. Oktober 2016, 20 Uhr.
Eintritt: € 12/8 (ermäßigt), Reservierung: 0049(0)7531/917263 oder per Email.

www.zimmerbuehne.de

MM (Foto: Postius)