SplitterNacht: Neues aus Konstanz und Überlingen
Durch die 113. SplitterNacht – schon heute im Konstanzer K9 – wird der Kabarettist Fabian D. Schwarz führen. Der katholische Theologe aus Remseck am Neckar macht Wortkabarett. „Neues vom Leben an sich“ heißt das neue Solo-Programm, aus dem er dabei auch kleine Ausschnitte zeigen wird. Ansonsten weist das Programm neben Spontanauftritten auch Künstler aus Zürich, Überlingen und Konstanz auf.
Die Musikerin The Cat’s Back singt, spielt auf dem Akkordeon, tritt die Fußtrommel und spielt dazu Nasenflöte und Kazou. Ihre Stücke, die oft aus der eigenen Feder stammen, sind alles andere als typische Lieder auf der Quetschkommode, obwohl die Musikerin in der Hafenstadt Amsterdam geboren ist. Die 54-jährige war ein Leben lang Trapezartistin, erst mit 40 hat sie mit dem Akkordeon-Spielen angefangen.
Dan Paulweber aus Zürich hat es bei der ersten Staffel von The Voice of Switzerland unter die letzten zwanzig geschafft. Seither stand er hauptsächlich für andere Künstler im Hintergrund und hat Background gesungen. Jetzt fasst er allen Mut zusammen und wagt sich in den vorderen Teil der Bühne. In der Splitternacht sieht er dafür die perfekte Gelegenheit.
Das Duo Blanche sind Moana (20) und Ben (23) aus Überlingen (Foto). Sie sind Artisten im Bereich Boden- und Luftakrobatik und treten in ganz Deutschland auf. Ihr Motto: „Wo Kraft und Ausdauer aufeinander treffen, Eleganz und Anmut im Gleichgewicht stehen, Stärke und Leichtigkeit miteinander spielen, da treffen Sie das Duo Blanche“.
Nach vierzehn Jahren Frauenkabarett im Schwarzwald geht die Musiktherapeutin Ingrid Kappeler-Kewes nun mit eigenen Liedern auf die Bühne. Sie begleitet sich dabei selbst mit Gitarre und Klavier. Musikkabarett, unterhaltsam, bissig, nachdenklich und einige Stücke auf schwäbisch.
Das Anfang 2016 gegründete Konstanzer Trio „Die lauffreudigen Motorsensen“ will verschiedene Musikrichtungen wie Rock, Pop, Reggae, Folk, Swing und Rock’n’Roll mit ironischen und sensenscharfen deutschen Liedtexten auf hohem künstlerischen Niveau niedermähen.
Für das typische Flair des Varietétheaters sorgt die Pianistin Elena. Das endgültige Programm steht wie immer erst am Abend fest. Die Angaben sind ohne Gewähr, die Auftritte sind unzensiert, und mit Überraschungen ist jederzeit zu rechnen. „BÜHNE FREI!“ heißt es einmal im Monat für Profis, Amateure und Dilettanten bei der SplitterNacht in der ehemaligen Paulskirche. Mehrere Kurzauftritte mit Kleinkunst, Comedy, Musik, Tanz, Kabarett, unterhaltsam moderiert im Stile eines Varietés lassen keine Langeweile aufkommen.
MM
113. SplitterNacht im K9 – Konstanz, Donnerstag, 6. Oktober, 20.00 Uhr
Eintritt: Abendkasse: 10/9/8 Euro (regulär/ermäßigt/K9-Mitglieder); Kartenreservierung info@k9-kulturzentrum.de oder Tel 07531-16713; Vorverkaufsstellen in Konstanz: K9 Büro, Obere Laube 71, Di-Fr 10:00-13:00 Uhr; Buchkultur Opitz, St. Stephansplatz 45; K9 – Café Bar; Südkurier Ticket Center Fischmarkt; Tourist Information Konstanz Bahnhofsplatz; Exxtra – Café Kneipe Restaurant Hussenstr. 28; Online-Tickets auf www.k9-kulturzentrum.de. Weitere Infos gibt es unter www.k9-kulturzentrum.de.