Mit dem Blues auf Reisen

Wie soll’s denn schmecken? Sweet oder Hot? Keine Frage, die Red Hot Serenaders machen einfach beides: Rainer Wöffler und Tanja Wirz servieren hochprozentigen Blues, heißen Jazz, zartbittere Chansons, schmelzende Hawaiimusik und rattenscharfen Ragtime. Und das alles kommenden Samstag in der Konstanzer Zimmerbühne, wo sie schon im Juli 2015 ein bemerkenswertes Gastspiel gegeben haben. Man hört sich eben immer zweimal im Leben. Mindestens.

Zubereitet werden diese hauptsächlich aus den 20er- und 30er-Jahren stammenden musikalischen Leckerbissen auf einer breiten Palette von Instrumenten. Ob Gitarre, Ukulele, Mandoline, Slidegitarre, Waschbrett, Cajon oder Klarinette: Nichts ist vor den beiden begeisterten MusikantInnen sicher. Gespielt wird stilgerecht auf Instrumenten ohne Strom, dafür mit umso mehr Groove, zweistimmigem Gesang, einer Prise Schmalz, einem Augenzwinkern und einem Schuss Frim Fram Sauce. Guten Appetit! Als besonderer Gast wird Knalle Wall an der Tuba mitspielen.

Mit ihrem alten Bluesmobil kurvte das Duo in den letzten Jahren rund 300 000 Kilometer quer durch Europa. Dabei absolvierten sie 350 Auftritte und etliche Workshops. Dann war Zeit für eine Blues-CD. „Der Blues“, so Wirz und Wöffler, „spiegelt unser Leben. Deshalb haben wir viele Nummern aufgenommen, die davon handeln, aufzubrechen und unterwegs zu sein: Wir wissen zwar nicht, wohin die Reise geht, aber wir haben viel Spaß auf dem Weg dahin. Diese Scheibe ist für alle Blues-Fans“.

Der Silberling „Down The Big Road“ erschien in zwei Portionen: Im Mai 2016 als CD, Ende Juni in limitierter Auflage als Vinyl-Album mit einer Auswahl der besten Songs von der CD, dazu vier Bonus-Nummern, die nur auf Vinyl zu haben sind. Mehr Infos: www.REDHOTSERENADERS.de.

Ort: Zimmerbühne Konstanz, Samstag, 29. Oktober 2016, 20 Uhr
Reservierung: angelika.homburger@googlemail.com oder T: 07531/917263

MM/hr