GiveBox Konstanz zum Zweiten
Die erste Anlage der GiveBox Konstanz musste einem Umbau weichen, jetzt aber wurde ein neuer Platz für die „kostenfreie Geben-und-Nehmen-Box“ gefunden. Am nächsten Freitag, 11. November, wird um 14:30 Uhr in der Hansegartenstraße 15 in Konstanz auf dem Gelände der Christengemeinschaft die wieder aufgebaute GiveBox feierlich wiedereröffnet.
Für die Eröffnung wurde ganz bewusst das Datum des allseits bekannten Martintag gewählt. An diesem Tag geht es aus alter Tradition um das Teilen und ein nächstenliebendes Werteverständnis. Und dies passt hervorragend zu dem modernen Motto der GiveBox Konstanz: „Sharing is caring“. Mit anderen Worten, „wenn Du teilst, tust Du Gutes“.
Was ist eine Give Box genau?
In der GiveBox kann jeder ungenutzte Dinge verschenken. Wer zu viel hat, legt etwas hinein. Das können Kleidung, Schuhe, Elektronikgegenstände, Bücher, Haushaltsgegenstände sein, Bedingung ist, dass diese Gegenstände noch gut erhaltenen und funktionsfähig sind. Wer Dinge benötigt, der nimmt sich etwas heraus. Das Konzept fördert Nachhaltigkeit, schont Ressourcen, stärkt die Nachbarschaft, hilft anderen Menschen, befreit von Krempel und schafft ein neues Bewusstsein jenseits von klassischem Konsum und Besitz.
Was gibt es zu beachten?
Damit das langfristig gut funktioniert gibt es ein paar einfache Regeln: Nur brauchbare und funktionierende Dinge rein legen. Nur kleine Sachen reinlegen, Keine Lebensmittel. Nimm nur mit, was Du selbst wirklich gut gebrauchen kannst. Alles ist kostenfrei und nicht zum Weiterverkauf bestimmt. Erzähle Deinen Mitmenschen von der GiveBox. hilf mit beim Aufräumen der GiveBox und hinterlasse sie so, wie Du selbst sie vorfinden möchtest.
Damit das Projekt in Konstanz weiterhin möglich ist, haben sich zahlreiche werteorientierte Unternehmen und Institutionen zusammengetan und engagiert. Herausgekommen ist dabei nicht nur die Weiterführung der ersten GiveBox aus zum Großteil recycelten Materialien, sondern auch die bundesweit weiterhin einzige GiveBox mit einem Photovoltaik-Modul, der für selbst produzierten Strom für die Innenbeleuchtung sorgt.
MM/hpk
Mehr zum Thema:
18.03.14 | Die erste GiveBox für Konstanz