Über Job-Center-Klienten und andere Verlierer

seemoz-Kontext-LogoBesonders lesenswert: Die Kritik zu dem meisterhaften Ken Loach-Film „Ich, Daniel Blake“ (demnächst im Zebra-und im Scala-Kino). Ein Handwerker in Newcastle gerät nach einem Herzinfarkt in die Mühlen des Sozialstaats – und kämpft dagegen an. Lesens- und später dann sehenswert.


Am Nasenring: Da sagt die AfD mal raus, mal rein, dann wieder raus und die JournalistInnen warten brav vor der Tür, bis ihnen einer dieser verkniffenen Männer ein paar Brocken hinwirft. So geschehen am vergangenen Wochenende in Kehl. Und was sagt die Landespressekonferenz (LPK)? Zum Beitrag …


Kniefall vor dem Auto: Zetsche und Co. bestimmen, wo’s langgeht, und die Grünen verneigen sich vor dem Auto. Sagt der Chef der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, einer der schärfsten Kritiker der Autokonzerne. Zum Beitrag …


Ein Hoch auf Kohle, Gas und Öl: Für Donald Trump ist der Klimawandel ein Märchen, fossile Energie die Zukunft. Was sagt ein grüner Umweltminister dazu? Franz Untersteller hofft, dass alles nicht so schlimm kommt. Zum Beitrag …


Man darf halt nicht auf fremde Dächer klettern: Was ist schlimmer: Ladendiebstahl oder unbefugtes Betreten fremden Geländes? Fünfeinhalb Jahre nach der „Stürmung des Grundwassermanagements“ verfolgt die Staatsanwaltschaft Stuttgart mit aller Härte Menschen, die 2011 dabei waren. Ladendiebe haben dagegen die erste Tat frei. Zum Beitrag …


Wenn die Bürger begehren: Vor fünf Jahren mussten die Stuttgart-21-Gegner erfahren, wie ungerecht Volksabstimmungen sein können. Gewonnen haben die mit den Werbemillionen. Ein Einzelfall ist das nicht – und trotzdem kein Grund, die Beteiligung zurückfahren. Zum Beitrag …


Wird auch Zeit! Dietrich Wagner, prominentes Opfer des Polizeieinsatzes im Stuttgarter Schlossgarten, bekommt sechs Jahre nach seiner Verletzung durch den Strahl eines Wasserwerfers Schmerzensgeld. Na endlich. Zum Beitrag …


Hilfe statt Hype: Winfried Kretschmann ist viel gelobt worden für die Aufnahme von traumatisierten Jesidinnen. Die alternative Nobelpreisträgerin Monika Hauser hält dagegen. Diese Frauen würden instrumentalisiert, sagt die Gründerin von Medica mondiale. Am 30. November ist sie zu Gast im Stuttgarter Hospitalhof. Zum Beitrag …


Die Gruselclowns: Kontext-Kolumnist Peter Grohmann wettert über Norbert Gerwald Hofer, Österreichs Bundespräsident in Wartestellung, und andere Gruselclowns. Zum Beitrag …


Geheimdienste im Fokus: Geheimdienste auf der Heilbronner Theresienwiese: Der NSU-Ausschuss im Landtag will versuchen, die Frage um deren Anwesenheit am 25. April 2007 noch vor dem Jahreswechsel zu klären. Durch „beschleunigende Maßnahmen.“   Zum Beitrag …


Stasi-Spuren am See: Konstanz ist mächtig stolz auf seine Uni, auch gerne Klein-Harvard genannt. Aber jetzt fallen dunkle Schatten auf die Eliteschule: Einer ihrer wichtigsten Mäzene soll in DDR-Schmuggelgeschäfte verwickelt gewesen sein. . Zum Beitrag …


Zorn auf das System: Der palmengekrönte Siegerfilm von Cannes „Ich, Daniel Blake“ erzählt von einem Handwerker in Newcastle, der nach einem Herzinfarkt in die Mühlen des Sozialstaats gerät – und dagegen ankämpft. Ken Loach inszeniert die Realität mit ansteckendem Zorn, meint unser Filmkritiker. Zum Beitrag …


Generation Wichs: Studien über Jugendliche haben Konjunktur. Als vermeintliche Seismographen der Gesellschaft sollen sie einen Zeitgeist ermitteln. Dabei sind „Generation Golf“ und „Generation Y“ vor allem attraktiv für Personalabteilungen und die Werbeindustrie. Die aktuelle, europaweite Jugendstudie „Generation What?“ ist da nicht anders. Zum Beitrag …


So viel Raum: Der öffentliche Raum ist der Ort, an dem sich Menschen begegnen könnten. Aber häufig rennen sie eher aneinander vorbei. Ein Theaterprojekt in Stuttgart lädt ein, näher hinzusehen. Geflüchtete und Architekturstudenten treffen auf Passanten. Zum Beitrag …


MM/hpk