115. SplitterNacht: Mit Fiddle und a capella

Durch den 115. SplitterNacht-Abend wird Ingrid Kappeler führen. Nach 14 Jahren Frauenkabarett im Schwarzwald geht die Musiktherapeutin nun mit eigenen Liedern auf die Bühne. Kappeler (Foto) begleitet sich dabei selbst mit Gitarre, Klavier oder Handpan. Musikkabarett, unterhaltsam, bissig, nachdenklich und zuweilen auch mundartlich deftig. In der SplitterNacht wird sie auch Ausschnitte aus ihrem Programm „Vorbeischwimmer“ zeigen.

Elizabeth Kononenko ist ein zwölfjähriges Fiddle-Talent aus Irland. Begleitet wird sie von Gunter Lange mit Gitarre und Wolfram Zentner mit der irischen Rundtrommel Bodhran. Elizabeths Eltern stammen aus der Ukraine und sind vor mehr als zehn Jahren nach Irland gezogen, wo Lisa geboren wurde und Fiddle lernte. Mittlerweile wohnt sie in Tuttlingen und kommt auch regelmäßig zur Irisch-Session ins Konstanzer Shamrock.

Roland Hürlimann aus Zürich wird eine Clown-Nummer zeigen.

Najely cHumana & Friends: Singer/Songwriterin und Actress Najely cHumana macht die Schubladen auf und wagt den „Augenblick“, mit Publikum. Die über die Jahre entstandenen englisch-deutschen Texte und Melodien spiegeln die „Leidenschaft“ und das menschliche „Dasein“, musikalisch in vielseitiger Form. An der Gitarre Chris.

Gerd Gratias und Klaus Haase sind zwei ältere Jungs mit Gitarren, die schon vor 30 Jahren in einer Band gespielt haben. Die Stücke, die sie in den letzten Jahren fabriziert haben, gehen in Richtung Rock‘n Roll und CountryRock mit ausgereiftem Fingerpicking.

Das Gesangsensemble Zell-a-capella aus Radolfzell besteht zur Zeit aus vier Sängerinnen und drei Sängern. Sie singen moderne, vielstimmige a capella Sätze wie beispielsweise „Tatschofonie“ von Oliver Gies, aber auch bekanntes wie „Millionär“ von Sebastian Krummbiegel oder „Music“ von John Miles.

Für das typische Flair des Varietétheaters sorgt die Pianistin Elena.

Das endgültige Programm steht wie immer erst am Abend fest. Die Angaben sind ohne Gewähr, die Auftritte sind unzensiert, und mit Überraschungen ist jederzeit zu rechnen.

MM/hpk

115. SplitterNacht im K9: Donnerstag, 1. Dezember, 20 Uhr; Eintritt: Abendkasse 10/9/8 Euro (regulär/ermäßigt/K9-Mitglieder)