„Anleitung zum Schwarzsein“

Was ist an Haaren politisch? Ist die Frage „Woher kommst du ursprünglich?“ rassistisch? Wie reagiere ich auf rassistische Witze? Diese Fragen thematisiert die Autorin Anne Chebu in ihrem Buch „Anleitung zum Schwarzsein“. In einem multimedialen Vortrag an der HTWG Konstanz am Donnerstag um 18 Uhr wird die Autorin Antworten auf diese Fragen geben.

Es geht um Stereotype und Alltagsrassismus in Deutschland, um mediale Bilder und ums Anderssein. Dabei gibt Anne Chebu einen Einblick in schwarze Lebenswirklichkeiten in Deutschland und eine Einführung in die schwarze deutsche Geschichte. Ihr Buch ist eine Anleitung für schwarze Deutsche, sich bewusst mit ihrer Position in Deutschland auseinanderzusetzen.

Gleichzeitig bietet es auch für weiße Deutsche Anregungen, sich der Situation junger Schwarzer in der Gesellschaft bewusst zu werden und ihnen dadurch in ihrer Auseinandersetzung zur Seite zu stehen.

Die Veranstaltung wird gemeinschaftlich organisiert von der Koordination Gleichstellung und Diversity der HTWG Konstanz, dem Referat für Gleichstellung und Familienförderung der Universität Konstanz, der Integrationsbeauftragten der Stadt Konstanz und Bridging Gaps e.V.

MM

„Anleitung zum Schwarzsein“. Der multimediale Vortrag mit Lesung aus dem aktuellen Buch und anschließendem Publikumsgespräch findet am Donnerstag, 15.12. um 18 Uhr in der HTWG Konstanz statt, Raum L 007.