OXI über Wirtschaft als Tummelplatz der Gefühle

oxi2Alle reden über Populismus und Gefühle in der Politik. OXI analysiert im Titel der De­zem­ber-Ausgabe: Hinter einer Fassade der Rationalität ist die Wirtschaft ein Tummel­platz der Gefühle: Die in Berlin erscheinende Wirtschaftszeitung OXI ist kompakt mit 24 Seiten seit Dienstag 6. Dezember, am Kiosk. Das Titelthema „Wir kennen nur Sieger!“ beleuchtet den heimlichen Umgang der Ökonomie mit Emotionen am Beispiel des Arbeitslebens, des Finanzsystems, der Wer­bung und des Online-Datings.

„Immer wieder aufstehen – aber bitte ohne Aufstand“ laute die Devise der neuen Managementmethoden, die nicht länger nur nach Zeit und Arbeitskraft der Beschäftigten greifen,der Griff gilt ihren Gefühlen, ihrer Kreativität, ihrer Psyche. Der Sozialpsychologe Heiner Keupp zieht im Interview eine Parallele zwischen den weit verbreiteten depressiven Erschöpfungen der Subjekte und einer Gesellschaft ohne Orientierung, die der Wut und dem Hass zunehmend freien Lauf lasse. Keupp: „Weil wir auch unter uns das Scheitern gegenseitig nicht anerkennen und uns lieber die Sieger-Geschichten erzählen. Allein das hindert uns schon daran, Widerständiges zu entwickeln.“

Weitere Themen in der Dezemberausgabe:
► Interview mit dem Wirtschaftsweisen Peter Bofinger über die Schwarze Null, Exportüberschüsse, einen historischen Fehler der SPD und die Isolation der deutschen Wirtschaftspolitik;
► Ein Plädoyer für feministische Ökonomie und die Notwendigkeit, die Wirtschaft endlich vom Mann auf die Füße zu stellen;
► Eine Reportage über einen neuen Investor in Rumänien, der einen Markt schafft und Urwälder verschwinden lässt;
► Die Argumente-Grafik: Der Sozialstaat. Sein Ursprung. Seine Widersprüche. Seine Chancen.

Die neue wirtschaftspolitische Monatszeitung OXI ist seit dem 6. Dezember an etwa 1800 Einzelverkaufsstellen erhältlich; in Konstanz gibt’s oxi im barbarino. Weitere Informationen unter www.oxiblog.de.

Haben Sie Interesse an dieser Dezember-Ausgabe oder/und früheren Ausgaben von OXI, dann wenden Sie sich bitte an kontakt@oxiblog.de.

MM

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